Es ist zum Haareraufen! Neulich beschloss die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), dass das Tragen des Kopftuches ein „Gebot“ sei.

Die IGGiÖ tut so, als vertrete sie alle Muslime in Österreich. Das zeigt sich schon alleine daran, dass die Webadresse laut Google „derislam.at“ ist. Eine Anmaßung, denn es suggeriert, dass alle Muslime in der IGGiÖ vertreten sind, dass es „unser“ Sprachrohr ist. Vom IS-Sympathisanten bis zum liberalen „einmal-im-Jahr-in-die-Moschee“-Geher. Ein kleines Detail, das aber sehr bedeutend ist: Der Vorsitzende, Ibrahim Olgun, ist Mitglied der Atib, einer Organisation, die der AKP von Erdogan nahe steht. Der anerkannte Islamexperte Thomas Schmidinger meinte dazu neulich im Kurier: „Die Atib ist in Wahrheit der österreichische Arm des 'Amtes für Religiöse Angelegenheiten' der türkischen Regierung. Die Atib vertritt heute genau jenen Islam, der von der aktuellen türkischen Regierung, also von der AKP, propagiert wird.“

Ist es kein Hohn, dass just eine Einrichtung wie die IGGiÖ am Gängelband des türkischen Autokraten Erdogan hängt und sich für das Koptuch ausspricht? Und jetzt kommt dann ein Beschluss, worin es heißt, dass das Tragen von Kopftüchern "ein religiöses Gebot" sei?!

Die Reaktion der IGGiÖ auf die starke Kritik spricht Bände: Die Überschrift des Beschlusses "Kopftuch-Gebot" wurde geändert in "Stellung der Verhüllung im Islam". Der Text - und damit das Gebot - blieben allerdings gleich, das ist Diskriminierung genug. Niemand soll dieses Unrecht gegen Frauen weiter dulden!

Der Initiative Liberale Muslime Österreich (ILMÖ), deren Vorsitzender ich bin, fordert ein generelles Kopftuchverbot für Kinder in allen Bereichen (Kindergärten, Kindergruppen, Schulen, Moscheevereinen und auch zu Hause), vor allem in Bildungseinrichtungen, wie in islamischen Wiener Kindergärten, wo sämtliche Mädchen Kopftücher tragen müssen. Diese bewusste Symbolik ist ein Anschlag auf die Rechte und die Freiheit der Kinder und raubt ihnen die Kindheit.

Wir bekräftigen auch die Forderung nach einer Schließung solcher radikal islamistischer Einrichtungen. Vor allem auch, weil hier Erdoganideologie nach Österreich, aber auch nach Deutschland getragen wird!

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 18:38:44

Claudia Goepel

Claudia Goepel bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 18:20:24

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 16:12:09

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 14:58:33

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 12:57:10

Vlad

Vlad bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 11:51:07

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 25.03.2017 01:07:03

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 24.03.2017 09:51:06

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 24.03.2017 09:47:55

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 24.03.2017 08:13:33

9 Kommentare

Mehr von Amer Albayati