Wie ein Vogel auf der Schulter: Der Tod ist unser bester Freund!

"Lebe und genieße dein Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!" (Österreichisches Sprichwort)

„Tu das, was die Buddhisten tun. Stell dir vor, dass jeden Tag ein kleiner Vogel auf deiner Schulter sitzt, der dich fragt: ‚Ist heute der Tag, an dem ich sterben werde? Bin ich dafür bereit? Tue ich alles, was ich tun sollte? Bin ich der Mensch, der ich sein möchte?‘ Wenn wir uns der Tatsache, dass wir zu jedem erdenklichen Zeitpunkt sterben könnten bewusst werden, würden wir unser Leben anders führen. Also frage dich immer: ‚Ist das der Tag?‘“ ~ Dienstags bei Morrie: Die Lehre eines Lebens von Mitch Albom

„Der Tod ist ein Mitarbeiter, der mir sagt: Nütze deine Zeit.“ ~ André Heller

„Ich dachte immer, der Tod würde auf der Autobahn daherkommen, in ein paar erschreckenden Momenten, so dass man keine Zeit hätte, es sich bewusst zu machen. Monate und Monate zu haben, um darüber nachzudenken und mit den Leuten zu reden und zu hören, was sie zu sagen haben, ist es eine Art von Segen. Es ist sicherlich eine Chance, erwachsen zu werden und sich in den Griff zu bekommen und über alles nachzudenken. Einfach von einem humorlosen Kerl in weißem Kittel gesagt zu bekommen, dass Du in vier Monaten tot sein wirst, wirft ein ganz neues Licht auf die Sache (....) Es macht das Leben reich und ergreifend. Als es das erste Mal passierte, dass ich diese Diagnose bekommen habe, konnte ich das Licht der Ewigkeit sehen, wie bei William Blake, wie es durch jedes Blatt scheint. Ich meine, ein Käfer, der über den Boden lief, rührte mich zu Tränen.“ ~ Terence McKenna

Blog-Bild: "Fräulein Colombia", aka Oswaldo Gomez, ist ein Straßenkünstler in New York City. Man sieht ihn immer auf NYC-Paraden. Viel weiß man über ihn und sein Leben nicht. Er ist bekannt dafür, sich in farbenfrohen, ungewöhnlichen Drag-Outfits zu zeigen und sich Haare und Bart immer wieder bunt zu färben. Auch wird er/sie gerne "Queen of Queens" genannt. Oswaldo geht auf die 70 zu, aber er hat die hyperaktive Ausstrahlung eines Teenagers.

Seinen Pudel Carino hat er immer in einem Kinderwagen durch die Stadt geführt (leider inzwischen verstorben). Sein Papagei, der ihn immer und überall begleitet, lebt aber noch - meist sitzt er auf seinem Kopf.

"I am alive, I am free", so Gomez. Er kommt ursprünglich aus Kolumbien und zog nach Queens im Jahr 1975, um eine Karriere als Anwalt zu verfolgen. Jetzt sieht man ihn immer mit seinen Haustieren, fröhlichen Kleidern, Hüten und Requisiten durch die Stadt spazieren und als Entertainer auftreten. Aber warum das Ganze? Woher kam dieser radikale Sinneswandel?

Leben ohne Kompromiss ...

Gomez hat AIDS. 1988 steckte er sich mit dem HIV-Virus an. Nach der Diagnose hat er begonnen, seinen Lebensstil von Grund auf zu verändern. Seitdem hat er beschlossen, sein Leben genau so zu leben, wie er es wirklich möchte, vollends glücklich zu sein und andere Leute zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.

Foto-Credits: Flickr / HONY

Vergiss die Welt, friss das Glück, atme den Wahnsinn ...

Life is way too short for regrets. Man sollte das Leben nicht allzu ernst nehmen, man kommt ohnehin nicht lebend dabei raus. Ich finde, wir sollten uns alle an der lebensfrohen "Ms. Colombia" ein Beispiel nehmen und uns inspirieren lassen! Das Leben ist so verdammt kurz, so wertvoll, so absurd und doch so wunderschön. Man kann nur allem mit Demut begegnen und das allerbeste daraus machen. Irgendwann wird es zu spät sein für die Dinge, die man schon immer mal machen wollte. Bereut nichts. Es wäre äußerst unvernünftig, immer vernünftig zu sein. Unsere Zeit ist begrenzt, nützt sie weise. Träumt von der Zukunft, lernt aus der Vergangenheit, lebt im Moment. Seid ganz ihr selbst. Glückliche Menschen haben nicht das beste von allem, sie machen aus allem das beste.

Wir sind am Leben!

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

5 Kommentare

Mehr von Andy McQueen