Politische Kampfbegriffe (incl. Begriffe die keine waren aber solche wurden) sind mitunter schwierig zu definieren weil ihre Bedeutungen sich entweder rasch verändern oder unterschiedliche Gruppen durch unterschiedliche Schwerpunktlegung gleiche Begriffe völlig unterschiedlich charakterisieren.

Der Neoliberalismus ist genau so eine Sache. Der Sozialist etwa kritisiert ihn und denkt dass er damit den Kapitalismus kritisiert. Der Kapitalist aber lehnt den Neoliberalismus genauso, wenn nicht noch leidenschaftlicher ab. Was ist also diese Sache die scheinbar keiner leiden kann?

Neoliberalismus ist die Idee dass die Lösung immer in der Mitte läge. Weder ungehinderter Kapitalismus noch vollständige Kollektivierung seien die Lösung. Die Vorsilbe „Neo“ impliziert dass es sich dabei um eine neue Idee handelt. Dem ist aber nicht so. Jede Regierung versuchte die Wirtschaft zu steuern und jede Regierung scheiterte damit.

Praktisch immer wenn eine Kultur beginnt ihre Wirtschaft zu zentralisieren oder zu planen fällt sie hinter jene die das nicht tun. Diese werden dann reich und mächtig und verdrängen die zentralisierten Kulturen, was diese zwingt zu „liberalisieren“.

Das Resultat sind Wirtschaften in denen der Staat in etwa die Hälfte (+-10%) aller Kaufentscheidungen trifft. So wie in Europa eben.

Die Hälfte der Macht liegt also in den Händen von sehr wenigen Bürokraten und Politikern, welche die Wirtschaft versuchen mit dieser Macht in eine Richtung zu stupsen die ihnen selber zusagt. Diese Richtung kann, aber muss nicht, die Richtung sein die für das Volk gut ist oder aber die Richtung in die das Volk möchte. Meistens ist es eben nicht so, denn wenn das Volk dorthin marschieren würde wohin die Politiker möchte, müsste man nicht korrigierend eingreifen.

In anderen Worten: Im Neoliberalismus beschlagnahmt der Staat die Hälfte des Geldes des Volkes und gibt es für Dinge aus die das Volk nie und nimmer kaufen würde.

Dem Kapitalist gefällt das nicht weil er will dass das Individuum mit seinem Geld kauft was es möchte und dem Sozialist gefällt es nicht weil dieser nicht will dass das Individuum irgendetwas kauft das es haben möchte: im Sozialismus schreibt der Staat den Konsum vor und dieser überdeckt sich selten mit den eigentlichen Wünschen des Volkes.

Neoliberalismus ist der Kompromiss dazwischen. Der Sozialist bekommt 50% von dem was er möchte, der Kapitalist bekommt auch 50% von dem was er möchte. Solange Kapitalisten und Sozialisten im gleichen Land leben müssen ist dieser Kompromiss zwar faul aber gangbar. Die bessere Lösung wäre natürlich wenn der Sozialist in einem sozialistischen Land leben würde und der Kapitalist in einem Kapitalistischen Land. In so einer multipolaren Welt könnte jeder haben was er möchte. Alles was man hierzu aufgeben müsste wäre der Wunsch anderen zu verbieten dass diese so leben können wie sie leben wollen, etwas das jeder kann der kein egomanischer Psychopath ist. Also über 98% der durchschnittlichen Bevölkerung beziehungsweise ein Achtel Prozent unserer Führer.

Der Umstand dass die liberalsten Parteien in Europa den Neoliberalismus predigen zeigt schlicht und ergreifend dass wir keinen echten liberalen Flügel haben und nicht haben können. Kein Politiker fordert die Streichung seines eigenen Jobs, damit wird die Politik immer einen politischen Linksdrall aufweisen und sich Richtung Zentralisierung neigen.

Das gilt es zu verstehen und zu akzeptieren. Das Volk hingegen lehnt sich nach links wenn es vor etwas beschützt werden möchte und nach rechts wenn es sich sicher fühlt. Auch das ist verständlich und erklärt warum wir jedes Jahr einen anderen Weltuntergang erwarten, der dann nie kommt: ein ängstliches Volk lehnt sich in die Richtung ihrer Führer.

Neoliberalismus ist nicht Liberalismus. Und Neu ist er auch nicht.

Neoliberalismus ist ein Kompromiss zwischen jenen die wollen dass das Volk bekommt was es will und jenen die dem Volk sagen wollen was es zu tun habe.

Der Neoliberalismus bedeutet eben nicht Kapitalismus. Es bedeutet halber Kapitalismus, halber Sozialismus und der echte Kapitalist hasst ihn genauso wie der echte Sozialist.

Wenigstens das haben sie gemeinsam.

memegenerator.net memegenerator.net

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

8 Kommentare

Mehr von Angus