Der typische Staat erwartet von seinen Männern, dass sie im Krieg für besagten Staat kämpfen und sterben. Je mehr kämpfen, desto besser. Frauen hingegen sollen aus der Gefahr herausgehalten werden, es sei denn, sie wollen eine aktive Rolle spielen. Die Frau hat gelegentlich die Wahl. Der Mann üblicherweise nicht.

Das stellt die Transcommunity vor nicht nur ein, sondern gleich zwei interessante Probleme: Denn der Staat braucht eben so viel Kanonenfutter wie er nur haben kann. Für den pragmatischen Staat sehen dann sowohl die als Männer geborenen als auch die Personen, die sich als Mann identifizieren durchaus als Kanonenfuttertaugliche aus. Er würde schon beide verheizen, aber eine der beiden Gruppen muss auf jeden Fall ran. Aber wer? Beide sehen sich selber aber üblicherweise nicht gern als Kanonenfutter. Das liegt daran, dass kaum jemand Kanonenfutter sein will. Auch nicht die Männer, die so geboren wurden und sich als Männer identifizieren.

Kaum jemand möchte am Feld der Ehre verbluten während die Führer in ihren Bunkern Sekt schlürfen. Das sollte jedem klar sein.

Aktuell gibt es einige Artikel darüber, wie schwierig es für Transpersonen ist, die entweder als Männer geboren wurden oder sich jetzt als solche identifizieren. Es ist schwer für sie, die Ukraine als Flüchtlinge zu verlassen.

Aber daraus erwächst eine interessante Frage: welche der beiden Gruppen soll nun kämpfen? Denn kämpfen muss ja irgendwer (sonst gibt’s keinen Staat mehr) und wirklich kämpfen will ja so gut wie keiner. Welcher Teil der Transcommunity soll für sein Land sterben? Die als Männer geborenen oder jene, die nicht als Männer geboren wurden, sich aber jetzt als solche identifizieren?

Sollte die Antwort „keiner von beiden“ lautet, entpuppt sich die Community als Rosinenpicker. Alle anderen Antworten sollten zu durchaus interessanten Debatten führen, Diskussionen, die die Community nicht führen möchte, aber dringend anstoßen müsste, um klar zu stellen, dass sie keine Opportunisten sind, sondern auch die unangenehmen Konsequenzen ihrer Identität akzeptieren.

So wie der Rest der Gesellschaft halt auch.

ELG21 https://pixabay.com/de/photos/flagge-ukraine-krieg-frieden-7036018/

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 26.03.2022 17:36:37

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 24.03.2022 10:17:38

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 24.03.2022 08:14:59

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 24.03.2022 02:10:32

77 Kommentare

Mehr von Angus