Gedanken zur grünen Gesellschaftsentwicklung in Deutschland

Gaspreis, Strompreis, Spritpreis: steigt. Viele sind darauf angewiesen, privat zum Heizen mit Gas oder Strom, für die Waschmaschine, den Haushalt oder für das Pendeln zum Arbeitgeber. Bei einer Verdoppelung oder teilweise Verachtfachung der Abschlagszahlungen der Mieter und Eigentumnutzer sehen wir schnell, dass das monatliche Budget für geschätze 40 von ca. 65 Mio. Haushalten in Deutschland nicht für alle Kosten ausreicht. Das wären dann 40 bis 60 Millionen Menschen, die sich entscheiden müssen, ob sie lieber im Warmen sitzen wollen, ob sie Licht und Waschmaschine betreiben wollen, ob sie zur Arbeit fahren oder ob sie die Miete zahlen. Der Schulabschluss vieler in Deutschland lebender Menschen reicht aus, um zu wissen, dass es bereits derzeit mehr als ein Jahr dauert, aus der Mietwohnung geklagt/geräumt zu werden. Bei der Anzahl der derzeit rückständigen Mieter. Die Gerichte werden aber seitens der Vermieter mit mit Millionen von Klagen überzogen werden. Das kann dann dauern. Die Folge ist, dass das vermietete Eigentum nichts mehr wert ist, es sich aufgrund der Aussichtlosigkeit keine Käufer finden, die einen akzeptablen Preis zahlen würden, für viele Vermieter entfällt somit der erhoffte süße Ruhestand.

Der „Einkaufswagen“ wird sich verändern. Hobbies werden aus Kostengründen massiv reduziert, Einkäufe einer strengen Preiskontrolle unterzogen und die Auswahl für den eigenen Warenkorb stark an der Kaufkraft orientieren, wohl dem, der ein dickes Polster hat, der wird dann noch ein paar Monate mehr Zeit haben, sich die relevanten Gedanken zu machen. Die Menschen werden nicht mehr essen gehen, die Bäcker können zwar noch Brötchen backen, allerdings zu Preisen, die der Endverbraucher eher in der Apotheke erwarten würde. Alle energiedurstigen Branchen wird das Habecksche Nichtarbeiten heimsuchen. Dieses Nichtarbeiten ohne Insolvenz wird mittels Kurzarbeitergeld sozialisiert. Diese Leistungen gleichen einem Grundeinkommen ohne Produktivität, solange etwas da ist, das man verteilen kann. Ist etwas da?

Es sind also mehrere Millionen Menschen auf der Straße, wie man das „auf der Straße“ genau definiert, bleibt abzuwarten. Sichtbare Erkenntnisse über einen konkreten Ausblick auf die nächsten Jahre hier finden sich in zahlreichen Berichten aus den USA, in manchen Bundesstaaten werden Straftäter bereits nicht mehr verfolgt, Gesetzesänderungen beschlossen, die eine Verfolgung aussetzt, Ladendiebstahl wird nicht geahndet. Das führt bereits heute zu organisierter Lebensmittelkriminalität.

Ich kann die Gründe verstehen, warum nun in Deutschland starke Drogen freigegeben werden sollen. Interessante Einblicke liefert auch hier die wöchentliche Serie „Streets of Philadelphia“ auf dem Youtube Channel „kimgary“.

Oder mit den Worten Habecks: "…dass es eine elende Situation ist, das ist einfach zuzugeben."

Deutschland im Selbstmordmodus, nur weil die Amis nicht wollen, dass wir mit Russland Geschäfte machen und friedlich nebeneinander leben wollen.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 22.09.2022 23:03:47

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 22.09.2022 07:47:49

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 23:46:41

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 23:45:57

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 21:34:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 20:19:18

A. M. Berger

A. M. Berger bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 19:29:03

37 Kommentare

Mehr von Benni