Wenn man wissen möchte, wie KI funktioniert, dann muss man wissen, das diese, wie schon beschrieben, trainiert werden muss. Dieses Training hat natürlich Einfluss auf das, was die KI dann generiert. Wenn ich z.B. auf "Das ist ein Affe" trainiere und anstatt Affen Wellensittiche nehme, dann kommt bei "Zeige mir einen Affen im Wald" eben "Ein Vogel sitz auf einem Baum" raus.

Wichtig ist das hinsichtlich der Einflussmöglichkeiten auf uns, auf das Publikum, auf Schüler, Studenten, Lehrer, Universitäten usw.

Schauen wir also, was geschieht:

"Can you create an image of a 1943 German Soldier for me it should be an illustration."

Also könnte eine Aufgabe für Schüler sein:

"Beschreibe, was du auf den oben gezeigten Bildern siehst und schließe daraus auf die Zusammensetzung der Wehrmacht im WKII. Begründe!"

Geschichte kann so neu beschrieben werden, die Gedanken der (noch) Nichtwissenden falsch programmiert werden. Über lange sicht kann so eine völlig neue Realität entstehen und die Mehrheit der Menschen werden sie "glauben", weil sie es nicht besser wissen (wollen oder können).

Ich habe ja schon einige Artikel zu NewsGuard geschrieben, wie diese von Ex Geheimdienstlern betriebene Firma Internetseiten und Newsportale bewertet und somit eine technische Möglichkeit schafft, diese (für das hier gezeigte Beispiel) in das Anlernen der KI zu nutzen oder eben nicht.

The Rise of the New Normal Reich.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

hibou

hibou bewertete diesen Eintrag 23.02.2024 11:41:06

1 Kommentare

Mehr von Benni