normalerweise erhalten neue regierungsmitglieder eine 100 tage schonfrist bevor sie an ihren taten gemessen werden. aktuell zeigen sich schon erste muster, wie türkis blau regieren will. wichtige themen werden ohne große ankündigung einfach schnell beschlossen (aufhebung des beschäftigungsbonus bzw. aussetzung der aktion 20000).

bei ersterem kann man aufgrund der guten konjunktur ohne nachfolgelösung arbeiten. bei zweiterem muss schon überlegt werden, wer vom aussetzen dieser aktion betroffen ist. genau die kleinen leute über 50, die vielleicht die blauen gewählt haben, damit es ihnen besser geht. genau diese werden von den blauen enttäuscht.

es gibt nichts demotivierendes als nicht mehr gebraucht zu werden. diese menschen haben unendlich viel erfahrung in ihrem leben bzw. berufsleben gemacht. diese könnten sie in jedem beruf an die kollegen weitergeben oder an ihre firma zurückgeben.

die bwl absolventen frisch von der uni sehen natürlich nur die personalkosten und nicht die menschen dahinter. es ist sehr zynisch von der regierung, ohne eine nachfolgemassnahme diese aktion einfach auszusetzen. es entsteht der schale beigeschmack, dass es nur darum ging, eine aktion der roten zu beenden, nur weil sie von den roten vorgeschlagen wurde.

aber vielleicht rudert die regierung eh wieder zurück und macht doch wieder eine aktion für diese gruppe. genauso wie sie bei den asylquatieren in kasernen, der ausgangssperre für asylanten, der mindestsicherung für arbeitslose usw. vor und zurückgerudert ist.

steck hinter diesem vor-zurück rudern einfach unvermögen oder ist es absicht? werden mit dieser taktik "nicht-themen" zu medialen themen aufgeblasen? in deren schatten werden dann die grauslichkeiten sang und klanglos durchgesetzt.

wahrscheinlich aber dümpelt es bis zu den nächsten landtagswahlen so dahin. noch will man im rechten lager die machtbasis verbreitern. die themen die das eigene klientel unter umständen auch treffen könnte werden auf die zeit danach verschoben.

es sind noch keine 100 tage. geben wir der regierung noch etwas zeit. ermutigend ist der start aber nicht.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

6 Kommentare

Mehr von bigburger