Das mit der Jugo-F..tze war nicht ernst gemeint...

Die Szenerie: feucht-fröhliche schnapsreiche  Geburtstagsfeier und dann...DER Totalausfall, Kurzschluss, Systemabsturz, Vulkanausbruch mit 100000 Grad heißer Lava, die alles vernichtet.. - vor allem die Partystimmung! (Nein, nein, niemand kotzt den Kellner voll!) eine Freundin beschimpft die andere wüstest, unter der Gürtellinie, afoch tiaf... Eine explosionsartige Wucht an Schimpftiraden, die nicht mal im Entferntesten hier anführbar wäre, ohne jegliche Netiquette-Regeln komplett zu sprengen...

Diese weibliche Detonation hätte in dem Lokal  beinahe sogar in einer Schlägerei geendet, hätten nicht andere Geburtstagsgäste die beiden Damen getrennt, kurz bevor der Türsteher die Reste der einstmals illustren Runde prompt vor die Tür setzte.

Am nächste Morgen: die Dame, die kurzzeitig scheinbar von einem bösartigen Dämonen besessen war, kann sich an nichts mehr erinnern, die Beschimpfte hat reagiert wie es im 21. Jahrhundert, im Zeitalter des Web 2.0, wohl Usus ist: gelöscht, blockiert, gesperrt, als Spam markiert! Wie gut, dass es noch Freunde gibt, die vermittelnd eingreifen und so sitzen die beiden Damen eine Woche später bei Kaffee und Kuchen um den Knick in dieser Freundschaft zu retten .... Moment! Welcher Knick? Das mit der "Jugo-F...tze" war doch gar nicht ernst gemeint!!! ... und die anderen Schimpfworte schon gar nicht. Und: Narzisstin, Prinzessin, arrogante Tussi...fiel ja früher auch schon mal im Spaß…

Während die eine ausschweifend erzählt, dass sie absolut nichts getan hätte um diese Hasstiraden abzubekommen, guckt die andere nur erstaunt aus der Wäsch‘! Weder derartige Beschimpfungen, noch Suff-Wutausbrüche standen jemals an ihrer Tagesordnung! Das muss ein Aussetzer gewesen sein, wie man ihn wohl nur wenige Male in einem Leben hat. (beim eigenen Polterer? Oder 40iger. J)

Das Problem an der Sache, während die eine auf eine Entschuldigung wartet, ist die andere von ihrem Aussetzer noch komplett überrascht, innerlich traurig und das ganze bleibt unerklärbar. Nach stundenlanger Diskussion (NEIN, es gibt keinen Mann, keine High-heels und keine sonstigen Eifersüchteleien, die hier eine solide Erklärung liefern könnten) erwartet die Eine eine Entschuldigung, welche die andere im Grunde aber nicht geben kann…DENN: kann nicht jedem einmal ein Aussetzer passieren? Und „im Wein  und Kindermund“ liegt auch nur dann die Wahrheit, wenn die Person leicht beschwips/beschwingt ist und nicht mit 3 Promille danieder lieg. Oder?

Die „Error“-Dame ist nach der zehnten Entschuldigung entnervt, denn, auch, wenn so ein Ausraster selbstverständlich furchtbar und ungewollt ist: muss eine Freundschaft so etwas nicht überwinden können? Ist so ein Fauxpax unverzeihbar? Muss man auch in einer Freundschaft immer perfekt funktionieren und wird gleich entsorgt, wenn man mal einen Fehler begeht? Gibt es mildernde Umstände für den alkoholisierten Ausbruch (und alle politisch inkorrekten Schimpfwörter dazu)? Oder gibt es keine Ausrede für so einen Ausflug in die Tiefen einer menschlichen Seele? Und wie ist das mit dem Verzeihen und vergessen…? Wie viel Perfektion und wie viel Abgrund ist erlaubt…?

Ich kann nur sagen: Fehler passieren im Job, beim Handwerken, beim Rätselraten, aber genau so in Beziehungen. Und eine Freundschaft ist eine Beziehung, eine sehr innige. Daher: ausdiskutieren, reden, versöhnen, verzeihen und nicht mehr vorhalten! Denn: Wir sind alle nicht unfehlbar! Und im Suff ist so mancher Ritter schon recht unelegant vom stehenden Pferd geplumpst…

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

weisserstier

weisserstier bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

3 Kommentare

Mehr von cloud1671