Der Ausländer in mich, dich und ihrch

ja gut, zugegebenermaßen sieht ein geschultes auge meine wurzeln, auf meinem profilbild, in einem anderen land als österreich. andererseits ist der studentenvollbart ja gerade "in" und somit falle ich wieder aus dem raster. außerdem gibt es solch dunkle und hübsche typen wie mich auch als österreichische version (den reisepass jetzt vernachlässigt).da mein deutsch akzentfrei ist, und ich seit jeher als "rechtschreib- und grammatiknazi" gelte (ja ich bin notorischer kleinschreiber) kann ich mich in jeder österreichischen gesellschaftsschicht wohl fühlen und einfinden. in den ländlichen gebieten machen sich die menschen natürlich über den "wiener" in mir lustig, aber so geht es auch den anderen wienern.

auch finde ich mich in den ausländischen communities schnell ein, weil ich mich bei unbekannten kulturen einfach vorsichtig rantaste, trotzdem sehr neugierig und interessiert bin. dabei stelle ich mich nie als gebürtiger ausländer vor. nur auf nachfrage.

dann gibt es noch die frage, ob ich noch ein ausländer bin! das ist, wie vieles im leben, eine definitionssache. die meisten menschen, mit denen ich es zu tun habe, begründen deren aussage, ich wäre doch kein ausländer mehr, mit meinem perfekten deutsch. dabei wissen sie garnicht was ich in meiner freizeit mache.

ich könnte abends im park mit meinen balkanleuten abhängen und über österreicher herziehen, mit meinen schwarzen freunden drogen dealen oder mit meinen rumänischen freunden wohlhabende wiener wohnungen ausräumen.

das alles spielt aber keine rolle, solange man perfekt deutsch spricht, denn dann ist man perfekt integriert, oder? glaub schon. wehe ein migrantenkind, welches in wien geboren wurde, oder die familie die schon seit 20 jahren in wien wohnt spricht gebrochenes deutsch, dann fragen sich viele, wieso sich diese menschen nicht integrieren wollen, ungeachtet der tatsache, dass diese menschen vielleicht mehr mit einem selber gemeinsam haben als man denkt. aber wer will schon freunde, die nicht gut deutsch sprechen.

meine wundervollsten momente erlebe ich (gott sei dank immer seltener), wenn mir nach dem kennenlernen von fremden personen erklärt wird: "ausländer sind scheiße, aber DU, DU bist echt ok, super integriert und voll nett"

ich fühl mich dann immer sehr geschmeichelt und bedanke mich ganz höflich bei den betreffenden. nein natürlich NICHT, ich diskutiere dann gerne mit solchen menschen.

abgesehen vom sarkasmus der letzten sätze muss ich gestehen, dass ich der aussage :"ausländer sind scheiße, aber DU, DU bist echt ok, super integriert und voll nett" trotzdem etwas positives abgewinnen kann. auch wenn die chancen verschwindend gering sind, dass sich die meinung dieser menschen grundlegend ändert, finde ich es trotzdem als einen kleinen schritt in richtung eines besseren umgangs miteinander.

ich habe vor längerer zeit verstanden, dass ein großteil der integrationspolitik von unseren medien unfair widergegeben wird und somit auch die menschen einen verkehrten eindruck erleben.

aber einen vorteil bringt der umstand der medienberichterstattung über integration für mich. alle österreicher glauben, ich wäre perfekt integriert, ohne mich zu kennen. leider nur eine von vielen kennzahlen, die beschreibt welch toller typ ich bin.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Daniel Guttmann

Daniel Guttmann bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

2 Kommentare

Mehr von dalmatian_sun