Merkel kritisiert Protektionismus, von dem sie profitiert ?

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisierte mit ihrer typischen nichtssagenden Allgemeinheit den "Protektionismus", wobei wohl Donald Trump gemeint war.

https://web.de/magazine/politik/angela-merkel-schneidet-donald-trump-starkes-europa-werben-32764654

https://www.gmx.at/magazine/politik/angela-merkel-schneidet-donald-trump-starkes-europa-werben-32764654

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-und-Merkel-duellieren-sich-in-Davos-article20249556.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Merkel-und-Trump-stossen-bei-Weltwirtschaftsforum-auf-Skepsis-article20248627.html

Allerdings kann man auch die Nullzinspolitik der EZB als "Protektionismus" und illegitime "Währungsdumping"-Politik kritisieren.

Davon profitierte Merkel, was sie verschweigt.

Ohne diese EZB-Politik wäre ihr Wahlergebnis (und das von CDU/CSU) schlechter ausgefallen.

Und so intransparent, wie die EU eben ist, wissen wir nicht einmal, welche Rolle Merkel bzw. CDU/CSU bei der Inthronisation des EZB-Chefs Mario Draghi spielte.

Trumps Protektionismus kann man zugute halten, dass er wenigstens transparent und ehrlich ist, während der EU-Quasi-Protektionismus, der auf dem Umweg der EZB-Währungsdumping-Politik daherkommt, intransparent und medial unterdiskutiert ist.

Ebenso wird die Frage, ob die Tatsache, dass die USA in den letzten 70 Jahren die Hauptlast von europäischem Wiederaufbau und Verteidigung trugen, eine Rechtfertigung für Trumps Protektionismus darstellt, in der europäischen Debatte völlig ausgespart und vernachlässigt.

Gemeinfrei / Mitarbeiter des Executive Office of the President of the United States https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Official_Portrait_of_President_Donald_Trump.jpg

CC 2.0 / zugänglich gemacht von EU2017 EE https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Angela_Merkel._Tallinn_Digital_Summit.jpg

Trump und Merkel: im Erscheinungsbild so unterschiedlich, in der Rhetorik so unterschiedlich, aber in der politischen Praxis sehr ähnlich ????

Zur Erklärung des Ähnlichkeit von Nullzinspolitik und Protektionismus:

wenn die Notenbank einer Währung die Zinsen auf Null senkt, dann wird diese Währung für Anleger uninteressanter, die hohe Zinsen wollen. D.h. vielfach wird dann diese Währung verkauft, bzw. man läßt Anleihen in dieser Währung auslaufen und wechselt dann in eine andere Währung.

Dadurch sinkt durch Anlegerverhalten der Kurs dieser Währung.

Das Sinken des Kurses dieser Währung verändert wiederum die terms of trade, die Bedingungen für den internationalen Handel: Ausfuhren werden dadurch begünstigt, und Einfuhren erschwert. Dadurch verändert sich die Handelsbilanz zugunsten des Landes mit der abwertenden Nullzinswährung.

Und diese durch Nullzinspolitik und dadurch folgende Kursveränderungen verursachte Veränderung in der Handelsbilanz ist ganz ähnlich einer Veränderung der Handelsbilanz durch "harten" Protektionismus, z.B. Einfuhrzölle, oder Einfuhrverbote.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach