Das Holzkohlen-Grill-Hass-Manifest

Sommerzeit-schönste Zeit-Grillzeit !

Da ist der Mann so richtig Mann, wenn er endlich wieder offenes Feuer machen kann: Rohes Fleisch auf einen Metallrost legen und nur mit den gebändigten Urkräften des offenen Feuers, ein schmackhaftes Barbecue für sich und seine Lieben zubereiten. Manche können es nicht abwarten und grillen an, sobald der letzte Schnee geschmolzen ist. Was kann man(n) schöneres erleben?

Wisst ihr was: Ihr könnt mir gestohlen bleiben!

Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt manche für keinen richtigen Mann halten: Warum soll ich das eigentlich machen? Was ist eigentlich so toll daran, mühsam ein offenes Feuer anzuzünden, obwohl man mitten in der Zivilisation lebt und es mit Gas oder Strom, soviel einfacher haben könnte? Bei mir dauert es jedenfalls anderthalb Stunden, bis ich eine brauchbare Glut zustande gebracht habe, auf der ich tatsächlich Essen zubereiten kann. Denn solange braucht mein Feuer auch immer, bis es aufgehört hat zu rauchen. Üble Geduldsprobe, wenn man auch nur ein bisschen Hunger hat, außerdem macht man sich Sorgen, jemand könnte sich vom Rauch gestört fühlen. Ich will doch nicht räuchern. Außerdem bin ich kein Indianer, der solange gerne ein bisschen mit Rauchzeichen kommuniziert.

Gut, ich weiß: andere Leute zünden Grillfeuer mit Spiritus an, damit es schneller geht, ich mache das nicht, denn das ist nämlich gefährlich (ihr macht das ja trotzdem, oder ?).

Das Feuer ist entweder nicht heiß genug oder schon längst zu heiß. Neulich habe ich für unsere Freunde kaum Hitze genug gehabt, deswegen habe ich zuletzt deutlich mehr Kohlen aufgelegt. Mir ist beinahe alles weggekokelt und als ich alles Grillgut zubereitet hatte, war der Grill immer noch so heiß, dass ich noch ein halbes Schwein hätte grillen können. Zwischendurch ist mir noch Marinade mit Olivenöl ins Feuer getropft. Das Ergebnis waren hohe Stichflammen, vor denen ich mich selbst und dann nach Möglichkeit noch das Essen in Sicherheit bringen musste.

Nein, keine Lust mehr auf sowas. Ich denke ernsthaft über die Anschaffung eines Gasgrills nach. Diese elektrischen Tischgrills, den wir ohnehin schon haben, leistet auch gute Dienste (auch wenn sich Grillpuristen jetzt wahrscheinlich mit Ekel abwenden werden).

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

9 Kommentare

Mehr von Erkrath