In Russland fliegen? Lieber nicht!

Die russische Zivilluftfahrt steht kurz vor dem Zusammenbruch: Der Verteidigungsgeheimdienst der Ukraine führte eine Cyberoperation gegen Rosaviation durch und erlangte geheime Dokumente des russischen Verkehrsministeriums. Der Geheimdienst konnte Folgendes herausfinden:

▪️Im Januar 2023 wurden in der russischen Zivilluftfahrt 185 Flugunfälle registriert. Etwa ein Drittel davon wurde als Vorfall unterschiedlicher Gefahrenstufe eingestuft. Spitzenreiter war hier das russische Kurzstreckenflugzeug „Dry superjet“ – 34 Zwischenfälle.

▪️In den ersten 9 Monaten des Jahres 2023 wurden in Russland 150 Fälle von Flugzeugstörungen dokumentiert. Im gleichen Zeitraum im Jahr 2022 wurden 50 solcher Vorfälle registriert. Damit hat sich der Anstieg der Fluggefahr in Russland verdreifacht.

▪️Triebwerke und Fahrwerke sowie andere wichtige Elemente wie Hydrauliksysteme, Klappen und Software bleiben die am stärksten gefährdeten Bereiche der russischen Luftfahrt.

▪️Der Aggressorstaat Russland hat ernsthafte Schwierigkeiten mit der Wartung hochfliegender Flugzeuge. Aufgrund des Mangels an Kapazitäten und Fachkräften versucht Moskau, die Flugzeugwartung in den Iran zu verlagern, wo die entsprechenden Arbeiten „handwerklich“ durchgeführt werden – ohne entsprechende Zertifizierung.

▪️Im März 2022 verfügte Russland über etwa 820 im Ausland hergestellte Zivilflugzeuge. Und während damals nur bis zu 10 % davon einer unzertifizierten Reparatur mit Fremdersatzteilen unterzogen wurden, sind inzwischen fast 70 % der Flotte einem solchen „Service“ unterzogen worden.

▪️Der akute Mangel an Ersatzteilen hat in Russland zum sogenannten „Luftfahrtkannibalismus“ geführt, bei dem einige Flugzeuge demontiert werden, um andere zu reparieren. Den verfügbaren Daten zufolge waren bis Mitte 2023 mehr als 35 % der Flugzeuge in Russland „ausgeschlachtet“.

▪️Die meisten sowjetischen An-2-Flugzeuge können derzeit nicht starten, da ihre Triebwerke in Polen hergestellt wurden, ihre Lieferung wurde jedoch aufgrund von Sanktionen eingestellt.

▪️Allein im Januar 2023 wurden 19 verschiedene Störungen bei den 220 Airbus-Flugzeugen in Russland registriert. Insbesondere wurden 17 Rauchfälle in 9 von Aeroflot eingesetzten Flugzeugen registriert.

▪️Von 230 in Russland eingesetzten Boeing-Flugzeugen wurden 33 technische Ausfälle verschiedener Flugzeugsysteme registriert.

▪️Jeder siebte brasilianische Embraer hielt den Bedingungen der russischen Ausbeutung nicht stand, 21 davon befinden sich in Russland.

Der russische Verkehrsminister Witali Saweljew berichtete, dass Russland aufgrund der Sanktionen 76 Passagierflugzeuge von Airbus und Boeing verloren habe. Sie befanden sich im Ausland. Derzeit verfügt Russland über 1.302 Flugzeuge, davon 1.167 Passagierflugzeuge. Der Verband der Reiseveranstalter Russlands schrieb, dass die Abteilung bis zum 20. April 2022 eine Flotte von 1.287 Verkehrsflugzeugen meldete, darunter 1.101 Passagierflugzeuge. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Flotte zu 67,1 % aus Flugzeugen ausländischer Produktion, die 95 % des Passagieraufkommens ausmachten. Nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine wurden die größten russischen Fluggesellschaften und ihre Führungskräfte von der Europäischen Union, Kanada, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern mit Sanktionen belegt. Darüber hinaus stellten Boeing und Airbus Ersatzteillieferungen nach Russland ein und stellten Wartung und Support für Flugzeuge russischer Fluggesellschaften ein. Leasingverträge wurden aufgrund der Einschränkungen gekündigt. Im vergangenen September hat die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) Russland auf der Seite der Flugsicherheitsüberprüfungen in 187 Ländern eine „rote Flagge“ verliehen. Im Mai erfuhren die Projektmedien, dass russische Fluggesellschaften ihre Sicherheitsanforderungen aufgrund von Ersatzteilknappheit gesenkt hatten. Kürzlich haben Fluggesellschaften die zuständigen Behörden aufgefordert, die technische Lebensdauer der Passagierflugzeuge An-24 und An-26 zu verlängern, von denen die meisten bald außer Dienst gestellt werden müssen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

6 Kommentare

Mehr von Dolm