Gott ist entweder machtlos, bösartig oder reine Einbildung.

Wer im heutigen Informatitionszeitalter noch an unsichtbare himmlische Mächte glaubt, die uns angeblich beeinflussen, egal ob irgendwelche Götter, Engel, Sternzeichen, kosmisches Bewusstsein, feinstoffliche Energien etc, sollte lieber einen Psychologen aufsuchen, statt seinen Bildungsmangel öffentlich zur Schau zu stellen.

Gottesglaube ist das Zeichen das zeigt, dass Religioten einfältige, abergläubische Hinterwäldler sind, an denen knapp 300 Jahre Aufklärung seit Voltaire offensichtlich spurlos vorübergegangen sind. Es wird Zeit sich aus der 2000 Jahren andauernden kirchlichen Gehirnwäsche, die jeden Bereich unserer Gesellschaft und unseren Denkens beeinflusst hat, zu befreien.

Die Tatsache, dass solch primitiver Aberglauben gesellschaftlich noch immer anerkannt, ja sogar noch an Schulen unterrichtet wird, ist schlicht skandalös. Ohne eine massive naturwissenschaftliche Bildungsinitiative wird dieser steinzeitliche Irrsinn noch bis ins nächste Jahrtausend getragen.

Religionsfreiheit bedeutet, dass jeder glauben und praktizieren kann was er will, aber man sollte endlich den Leuten erklären, dass Religion Schwachsinn ist, der ihnen und der Gesellschaft massiven Schaden zufügt, und damit meine ich nicht mal die unzähligen Sexualskandale der Kirchen.

Letztendlich ist die Frage nicht, ob es ein höheres Wesen gibt, sondern ob dieses einen Einfluss auf irgend etwas hat:

„Entweder kann Gott keine Katastrophen verhindern,

oder es ist ihm egal dass wir darunter leiden,

oder er existiert nicht.

Folglich ist Gott entweder machtlos, bösartig oder reine Einbildung.

Such es dir aus und entscheide Weise.“

- Sam Harris

Wenn wir („man“) Religionskritik üben oder meinetwegen Religionen wegen der Dogmen verulken, kommen oft Antworten wie „Aber mein Gott hat gar nichts gegen (beliebige Personengruppe hier einsetzen)“.

Ja, das ist super. Dann bist du auf dem richtigen Weg und ein toller Mensch. Wirklich.

Das Problem an der Sache: Jede andere Person kann mit dem Verweis auf Gott den persönlichen Hass auf (beliebige Personengruppe hier einsetzen) legitimieren.

Das eigentliche Kernproblem: Wenn man sich auf das „Wort“ einer metaphysischen Instanz beruft, die gewisse Vorschriften macht, ist niemals nachzuweisen, ob diese Instanz die Vorschriften wirklich gemacht hat.

Was unter dem Strich herauskommt: Welches Wertesystem ein Mensch hat, hängt von seiner eigenen Prägung, seinen Einstellungen und seinem Weltbild ab – und das ist ohne Zweifel eine zutiefst menschliche Eigenschaft, die ganz ohne höhere Wesen auskommt.”

"Organisierte Religion ist im Grunde ein Stockholmsyndrom mit selbsterfundenem Geiselnehmer."(Gunkl, österr. Kabarettist)

"Das Gegenteil von Wissen ist nicht Nichtwissen. Das Gegenteil von Wissen ist Glauben. Nichtwissen ist der erste Schritt, sich neues Wissen anzueignen. Glauben ist der letzte Schritt, sich neuem Wissen zu verweigern." (Gunkl, österr. Kabarettist)

"Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewusstseinserweiternde Droge." (Volker Pispers, dt. Kabarettist)

"Religion ist was für Menschen, die keinen Alkohol vertragen." (Volker Pispers, dt. Kabarettist)

„Mit jemandem zu argumentieren, der die Vernunft ablehnt, ist wie die Verabreichung von Medizin an Tote." (Thomas Paine)

Religion ist ein Pflichtfach bei der österreichischen staatlichen Skilehrerausbildung. Mit 10 Unterrichtsstunden wird dem Religionsunterricht um 2 Stunden mehr Zeit eingeräumt als der Ersten Hilfe. (Florian Klenk)

„Die Kirche sollte wieder stärker die Verkündigung der Frohbotschaft zu den Nicht-Christen übernehmen. Ich weiß, missionieren ist heute sehr unpopulär, aber die Kirche hat die Aufgabe, die Frohe Botschaft zu verkünden.“ - Nobelpreisträger Anton Zeilinger

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Stinktier

Stinktier bewertete diesen Eintrag 21.05.2023 11:49:31

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 21.05.2023 08:41:14

9 Kommentare

Mehr von Elysium