In Frankreich wird Atomstrom deutlich teurer: Bisher hielt der Staat die Strompreise durch eine Preisdeckelung niedrig.

Nun hat sich die Regierung mit dem staatlichen Stromkonzern EDF auf eine Preissteigerung um zwei Drittel geeinigt: Bisher verkauft EDF die Megawattstunde für 42 Euro, ab 2026 kostet sie 70 Euro. Wie sich das auf die französischen Privathaushalte auswirkt, ist noch offen, Prognosen gehen von 10% Preissteigerungen aus.

Viele französische Reaktoren wurden wegen Sicherheitsproblemen abgeschaltet, 2022 sank die Atomstromproduktion auf den niedrigsten Stand seit über 30 Jahren. EDF musste Strom am europäischen Markt zukaufen. Fast zwei Drittel des französischen Stroms kommen aus Atomkraftwerken.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Embargobrecher