„Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.“

-Leo Tolstoi-

Wie wahr, wie wahr! Zugegeben auch ich will die Welt verändern, hin zu mehr Verständnis füreinander, zu mehr Empathie, hin zu einem bewussteren Leben in Einklang mit den Gesetzen der Natur, des Universums. Aber wie weit habe ich mich selber schon verändert? Habe ich mich schon verändert? Habe ich schon meine menschliche Revolution angefangen?

Leider hängt sehr viel damit zusammen, dass wir in uns Prägungen tragen, welche auf die Trennung von Leben und seiner Umgebung hinauslaufen. Es mag in den monotheistischen Religionen einige Floskeln geben, welche sich sehr schön anhören, doch in letzter Konsequenz steht der Einheit von Leben und Umgebung die Trennung des Individuums von Gott im Wege. Wir müssen nur einmal lernen uns selber zuzuhören. Wie oft sagen wir Sätze wie „Der oder das ist schuld“ oder „Das hat mit mir nichts zu tun“ oder „Das ärgert mich, wie du das machst“.

Wieso soll jemand anderer schuld an meinem Leid sein? Wieso soll ein x-beliebiges Vorkommnis in der Welt, welches während meines Lebens in einem völlig anderen Land als wo ich mich gerade aufhalte, etwas mit mir zu tun haben? Und wieso soll der Andere es so tun, dass es mich nicht ärgert?

Der Buddhismus erklärt, das Prinzip von der Gleichzeitigkeit und Untrennbarkeit von Leben und Umgebung, genannt Esho Funi, was so viel wie „Zwei und doch nicht zwei und nicht eins und doch eins“ bedeutet, wie folgt. Wir mögen als von unserer Umgebung getrennte Wesen erscheinen, doch wird es uns nicht möglich sein, als Wesen ohne Umgebung zu existieren. Nichiren Daishonin bemerkt dazu. „Gibt es nur das kleinste bisschen Leben, so muss es eine Umgebung geben. Leben und Umgebung sind untrennbar miteinander verbunden.“ Das eine bedingt das Andere. Aber warum ist dies so? Da wir alle, sowohl lebende Wesen wie auch unsere Umgebung eine Manifestation des grundlegenden mystischen Gesetzes sind, welches in allem und jedem wirkt, können wir erkennen, dass es im Grunde genommen nicht den geringsten Unterschied auf der essentiellen Ebene des Lebens zwischen uns und unserer Umgebung gibt. Umgebung schließt natürlich auch alle anderen Lebewesen mit ein und wir somit eine Einheit darstellen, eine Untrennbare.

Wir können, ja wir müssen somit unsere Umgebung als ein Spiegelbild unseres Selbst wahrnehmen anfangen. Denn, durch diese Untrennbarkeit von Leben und Umgebung ist alles was wir im Außen erleben ein exaktes Abbild unseres Lebenszustandes. Dadurch wird aber erst auch verständlich, dass erst, wenn wir anfangen unsere menschliche Revolution zu machen, sprich anfangen, uns zum positiven hin zu verändern, wir auch unsere Umwelt verändern können.

Ein einfaches Beispiel, etwas das jeder selber schon erlebt hat, soll dies verdeutlichen. Wenn es uns gut geht, wir uns in einer wirklich tollen Stimmung befinden und wir gehen die Straße entlang, so werden wir mit ziemlicher Bestimmtheit nur Gesichter sehen, welche ebenso wie wir ein Lächeln auf den Lippen tragen. Doch befinden wir uns in einem Tief, sind wir depressive aus welchen Grund auch immer, so werden wir nur noch Menschen wahrnehmen die ähnlich herabhängende lustlose Mundwinkel haben wie wir selber. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Anderen die uns auf der Straße entgegenkommen genauso mies drauf sind oder gut gelaunt wie wir.

Ich kann nicht erwarten, dass jemand anderer sein Leben dahingehend verändert, nur damit ich nicht darunter zu leiden habe oder mich ärgern muss. Das impliziert ja, dass ich keinerlei Bemühung mache an mir selber zu arbeiten, mich erkennen zu wollen. Die Umgebung ist wie mein Schatten, beuge ich mich, beugt sich auch mein Schatten, bleibe ich unverändert, bleibt auch mein Schatten unverändert. Aber wie ist das, wenn ich mich über etwas ärger, warum schießt bei gewissen Vorkommnissen mein Ärger in mir hoch? Gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung gibt es keine äußere Wirkung ohne innerer Ursache. Würde dieses Prinzip nicht gelten, müssten wir davon ausgehen, dass alle, ausnahmslos alle, bei ein und demselben Vorkommnis sich ärgern würden oder auch nicht. Da aber jeder Mensch auf ein und dasselbe anders reagiert stellt sich die Frage nach dem warum. Die Antwort liegt in der inneren Ursache bei einem jeden selber.

Nun ist es aber meistens so, dass wir Menschen uns in erster Linie wegen völlig banalen und trivialen Dingen ärgern, hingegen dort wo sich Menschen, Organisationen oder gar Staaten in infamer respektloser Weise gegen das Leben wenden und agieren, wir mit einer Gleichgültigkeit gesegnet sind, die erschreckend ist. Ich höre die Mitmenschen in einem fort sagen, „Da kann ich sowieso nichts dagegen tun“. Aber genau da sollten wir aktiv werden um unser Leben als auch das unserer Kinder und Kindeskinder zu schützen. Früher waren wir oft noch der dummen Ansicht, dass eine politische Begebenheit welche zu vielen Toten irgendwo in der Welt führte, nichts mit unserm Leben zu tun habe. Heute durch den Syrienkrieg und der damit einhergehenden Flüchtlingsproblematik können wir nun besser erkennen, wie sehr etwas, das völlig woanders stattfindet, uns direkt betrifft.

In dem Moment, wo wir anfangen uns zurückzunehmen, weniger wollen, Empathie entwickeln für unsere Mitmenschen und unsere Umgebung, also diesen immanenten Hungerzustand, der uns dazu verleitet immer mehr haben zu wollen, gepaart mit dem kranken Ego über andere zu herrschen und der unabdingbaren Uneinsichtigkeit dies zu beenden, fangen wir an unsere menschliche Revolution zu verwirklichen. Als Menschen sind wir soziale Wesen und als solche sollten wir uns auch so verhalten, doch solange wir in den obigen Fragestellungen gefangen sind als auch die permanente Trennung unseres Lebens von unserer Umgebung leben, solange werden wir Leid erschaffen, sowohl für uns als auch für alle anderen um uns herum.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 30.05.2017 00:33:27

4 Kommentare

Mehr von Erik Oliver Anders