Werte, Wandel, Wurm-drin | ein WeihnachtsEUdyll

Wäre die Europäische Union dieser Tage ein Tannenbaum, so sähe der ziemlich sturmgebeutelt aus und hätte schon vor dem Weihnachtsfest einige Nadeln verloren.

Betrachten wir die Europäischen Länder zur Abwechslung einmal als Wertegemeinschaft und vergleichen sie mit einer Familie zur Weihnachtszeit: Klein-Max krabbelt an seinem Smartphone fummelnd unterm Weihnachtsbaum, Töchterchen Kiara macht kokette Selfies mit sturmgebeuteltem Weihnachtsbaum, Sohnemann Simon zockt Call of Duty auf der PSP, Mama lackiert sich die Nägel tannengrün, Paps macht am Laptop die Steuererklärung, Oma und Opa skypen mit Tante Everl in Oregon, im Hintergrund rennt Zeit im Bild.

Irgendwann ist der Akku von Klein-Maxens Smartphone leer und er beginnt lauthals zu brüllen. Weil Weihnachten das Fest des Friedens ist und sich an den Feiertagen alle lieb haben, ist das erstmal ok. Bis Paps sich nicht mehr auf die Zahlen auf seinem Rechner konzentrieren kann, wahllos nach einem Buch greift und es Klein-Max gibt. „Da lies ein bisschen“, brummt er. Als Klein-Max, der noch nicht lesen kann, nicht zu brüllen aufhört, sagt Mama genervt: „Kiara, lies deinem Bruder vor, es ist Weihnachten.“ Diese rollt mit den Augen und nimmt Klein-Max das Buch aus der Hand.

Europe Direct Österreich www.europainfo.at

Es ist ein Geschichtsbuch. Kiara beginnt vorzulesen: „Du kannst dir die Europäische Union wie eine Familie zu Weihnachten vorstellen. Ob groß oder klein, jedes Land ist ein Familienmitglied und trägt zum Gelingen des Friedens und einem schönen Weihnachtsfest bei, weil alle gerne zusammen feiern. So kann unsere Europäische Union eine Wertegemeinschaft werden, in der wir uns wechselseitig respektieren und einander helfen und unterstützen.“ Klein-Max macht große Augen, hustet und verschluckt sich.

Da klingelt Mamas Telefon. Es ist Onkel Heinz. Er wünscht Frohe Weihnachten. Natürlich an alle. „Frohe Weihnachten“, sagt Mama in die Runde. „Natürlich an alle.“

„Danke, zurück“, sagen alle. „Danke, zurück sagen alle“, sagt Mama und redet eine halbe Stunde mit ihm. „So, singen wir was?“ fragt sie als sie auflegt.

Oh, EU-Traum, Oh, EU-Traum, wie blau sind deine Äugelein!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 18.12.2015 18:50:16

2 Kommentare

Mehr von Europe Direct Österreich