Wer wir sind, wisst ihr ja mittlerweile. Und welche Mission wir haben, ebenfalls. Und weil es gemeinsam besser geht als alleine, treffen sich die 12 Europe Direct-Stellen Österreichs regelmäßig, um sich auszutauschen.

Und eines könnt ihr glauben - Langweilig ist das nie.

Europe Direct Österreich www.europainfo.at

Hier lest ihr ganz exklusiv das letzte (streng geheime!) Sitzungsprotokoll unseres Netzwerktreffens vom 15. und 16. Juni in Krems in der schönen Wachau:

Gastgeber begrüßt die Anwesenden: „Willkommen in der Wachau, der Heimat der berühmten Wachauer Marillen und inmitten unzähliger Weinreben. Was wollen wir denn heute schönes machen?“

Zunächst unverständliches Gemurmel, dann hebt Tirol die Hand: „A Weinverkostung wär ganz bärig.“

Kärnten: „Najo, i würd gern a poa Marillenknedel essen, die Anreise war schon sehr anstrengend.“

Vorarlberg: „Also bittschön, meine Anreise aus Vorarlberg war noch viiiel länger, ich muss mich jetzt erstmal im Spabereich unseres Hotels a bissl erholen…“

Steiermark: „Jo da hat die Kollegin recht, und danach wär ein Spaziergang an der Donau genau das Richtige.“

Gastgeber seufzt entnervt: „Ok, ich schlage vor, wir relaxen jetzt ein bisserl im hauseigenen Indoor-Pool, danach brechen wir zu einem kleinen Spaziergang an der Donau auf. Für später werd ich euch dann eine Weinverkostung organisieren und danach brauchen wir sicher eine Stärkung in Form von Marillenknödel, Brettljausn und noch mehr Wein. Wer den Vorschlag akzeptiert, der hebe bitte jetzt die Hand.“

Alle heben die Hand.

Gastgeber: „Nun gut, dann wäre das also auch geklärt. Puh, heut haben wir aber wieder einiges weitergebracht. Die Sitzung ist damit geschlossen.“

Nein, selbstverständlich ist das nicht wirklich so abgelaufen. Unsere in der Regel zweitägigen Sitzungen finden drei bis viermal pro Jahr statt und jedesmal in einem anderen Bundesland, damit die Anreise nicht immer für dieselben Edis lang und mühsam ist. Als Edi bezeichnen wir uns selbst, das ist eigentlich nur die Abkürzung für Europe Direct Information Center, aber das ist ein ziemlich langes Wort und außerdem klingt Edi viel persönlicher. Edi heißt übrigens auch unser Maskottchen, das klarerweise bei jeder Sitzung mit dabei ist.

Vor den Sitzungen wird in einem Rundmail an alle Edis erhoben, welche Themen auf die Tagesordnung kommen sollen. Und es gibt immer viel zu besprechen: Es werden Projekte auf Schiene gebracht, gemeinsame Publikationen geplant, es werden Strategien und Kampagnen für unsere Website und social-media-Kanäle erarbeitet. Und selbstverständlich berichtet jeder Edi auch über die Arbeit, die er seit der letzten Sitzung in seinem Bundesland geleistet hat. Über Veranstaltungen, die gut (meistens) oder weniger gut (ganz selten) gelaufen sind. Über die Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger im jeweiligen Bundesland beschäftigen und wie man ihnen begegnet, so entsteht immer ein ganzes Potpourri an Inputs, Ideen kommen auf und werden weitergesponnen. Vereinfacht kann man eigentlich sagen, dass unsere Netzwerktreffen wie ein Think Tank für unsere zukünftige Arbeit sind.

Wer arbeitet, muss aber auch mal Pause machen. Und deshalb wird auch in der sitzungsfreien Zeit zusammengesessen, es wird gegessen, getrunken und gelacht und schon manches Mal sind aus so einer schöpferischen Pause die tollsten Projekte entstanden.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächste Sitzung und auf viele neue Inputs, damit wir euch auch zukünftig auf alle Fragen, die die EU betreffen, eine Antwort liefern können.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 30.06.2016 22:45:39

2 Kommentare

Mehr von Europe Direct Österreich