Die heurige Nr. 1 der Weihnachtssongs bei 88.6

Ich backe Kipferln und lausche dabei dem Radio, welches im Hintergrund läuft. Ohne Musik kann ich nicht kochen oder backen.

Auf 88.6, welcher der Lieblingssender meiner besseren Hälfte ist, läuft gerade ein Contest der besonderen Art, nämlich die Wahl des beliebtesten Weihnachtssongs 2017.

Nun, nachdem ich sowieso im umfangreichen Fundus meiner CDs nix Passendes zum Kekserlfabrizieren gefunden habe, lasse ich die Sendung laufen - man ist bei diesem Contest schon in der letzten Stunde und somit beim Finale angelangt.

Und der Sieger heißt schließlich DRIVING HOME FOR CHRISTMAS von Chris Rea.

Ein wunderbar unaufgeregtes Stück Musik, welches sich harmonisch ins Ohr einschmeichelt und an die Sinne schmiegt.

Dazu ein leichtes, beschwingt-perlendes Entree auf dem Klavier - was braucht ein guter Weihnachtssong mehr?

Eine eingängige, leiche Melodie, möglichst mit etwas Melancholie versetzt, und schon hat man den idealen Weihnachtssong.

Ein paar klingende Glöckchen obendrauf - und alle Herzen gehen auf. Punkt.

Damit hat dieser Song sehr viele Kaliber dieses Genres hinter sich gelassen - selbst LAST CHRISTMAS, welches unsere Ohren noch in jedem Jahr zur Verzückung - oder Verzweiflung, je nach Guster - gebracht hat, ist auf dem abgeschlagenen Platz 4 oder 5 gelandet. Immerhin lukriert dieser Song immer noch jährlich 8 Millionen an Tantiemen. Obwohl er niemals die Spitze der englischen Charts erreicht hat.

WHITE CHRISTMAS von Bing Crosby landet sogar noch dahinter. Und das, obwohl die Single jahrelang die bestverkaufte aller Zeiten war.

Aber der Film, HOLIDAY INN, aus dem sie stammt, ist ja auch schon ein Zeitl alt und der jüngeren Generation wohl auch gar nicht mehr so bekannt. Obwohl er zu den Perlen der frühen Hollywood-Musikfilme gehört.

Die offensichtlich auch nicht mehr so ganz in Mode sind.

Ansonsten beinhaltete dieser Contest kaum Neues, dagegen viel Altbekanntes, welches flüssig direkt in unsere Herzen wandert - da durfte auch STOP THE CAVALRY von Jona Lewis genausowenig fehlen wie der Allzeit-Tränendrücker (zumindest bei mir) DO THEY KNOW IT´s CHRISTMAS von der Band Aid, die sich vor rund 30 Jahren zusammengetan hat und diesen Song als Benefiz für die Hungernden in Afrika eingespielt hat.

Wir hören ROCKIN´ AROUND THE CHRISTMAS TREE von Brenda Lee, ein fröhlicher Rock´n Roll-Song, welcher eines meiner bevorzugten Lieder ist, ebenso wie THE FIRST NOEL, welches wiederum die etwas ruhigeren Gemüter befriedigt.

Zu Weihnachten ist musikalisch alles drinnen, selbst Rockbands haben es sich nicht nehmen lassen, dem allweihnachtlichen Gebot zu folgen und einen Tränendrücker-Song aufzunehmen, fast so, wie weiland die heiligen drei Könige zielsicher dem Stern gefolgt sind.

Heutzutage ist es wohl eher das Gleissen und Blinken des Geldes, welchem sie folgen.

Aber wir wollen nicht kleinlich sein - sind WIR Konsumenten doch diejenigen, die davon profitieren, dass alljährlich eine ganze Armada an neuen Weihnachtssongs über uns hereinprasselt.

Und IRGENDEINER davon wird ja wohl auch direkt in mein und dein geneigtes Ohr gehen?

Deshalb hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:

Mein absoluter Favorit heuer: JINGLE BELLS (A COWBOYY´S HOLIDAY) von den Bellamy Brothers - eine herrlich entspannte Version des altbekannten Weihnachtssongs mit ebensolchem Text:

Ein zweiter Song, ebenfalls von den BELLAMY BROTHERS - Old hippie Christmas

Der Song ist ebenso entspannt, und man lausche aufmerksam, da gibt es Textperlen wie:

"Christus muss ein Hippie sein, er sagte: "Liebe für alle!""

Oder er berichtet penibel, WAS Mama und Papa jeweils am Weihnachtsabend so rauchen...:):)

Eines meiner absoluten Lieblingslieder:

Winter Wonderland von DEAN MARTIN

Bei einer Aufzählung von Weihnachtssongs darf natürlich auch der gute Rudi mit seiner Glühnase nicht fehlen - hier in einer Version der TEMPTATIONS - Rudolf the rednosed raindeer

Auch ELVIS hat sich natürlich weihnachtlich gezeigt - hier mit Here comes Santa

Er hat auch The first Noel interpretiert, einen meiner Lieblingssongs

White Christmas darf auch nicht fehlen, gesungen vom "Erfinder" BING CROSBY

Ich liebe, wie unschwer zu bemerken ist, besonders die amerikanischen (kitschigen und fröhlichen) Weihnachtslieder - hier ANDY WILLIAMS mit It´s the most wonderful time oft the year

Zu guter Letzt noch Mele Kalikimaka (Hawaiian Christmas Song), ebenfalls gesungen von BING CROSBY, möglicherweise etlichen bekannt aus dem MUSS-Film zu Weihnachten mit Chevvy Chase und seiner Chaos-Familie

Was wäre Weihnachten ohne die entsprechenden Weihnachtssongs?

Obwohl sie vielen von uns vermutlich lange vor Weihnachten schon wieder direkt durch die Ohren zum Hals heraushängen, in die sie sich im Übermass hineinschmeicheln, wäre es doch langweilig ohne sie!

In diesem Sinn ==>

Fröhliche Weihnachten!

Merry Christmas!

Joyeux Noël!

Buon Natale!

Feliz Navidad!

счастливого Рождества!

Eid Milad Majid!

Mutlu Noeller!

szczęśliwe święta!

Sretan Božić!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 20:06:38

Josef Huber

Josef Huber bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 19:27:39

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 18:38:31

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 18:33:53

14 Kommentare

Mehr von gloriaviennae