Ich bin ein technisches Schenie. Ja, wirklich.

Alles, was anderen, technisch halbwegs begabten Menschen einfach und in Blitzesschnelle von der Hand geht, dafür benötige ich Stunden.... wenn ich es überhaupt zusammenbringe.

So verhält es sich auch mit allem, was irgendwie mit dem IT-Bereich zusammenhängt.

Jedes meiner bisherigen Smartphones wurde mir von milde gestimmten jüngeren Anverwandten ein- und umgestellt, und bis ich kapiert hatte, dass man neu zu erfassende Kontakte entweder auf die Sim-Karte oder aber auf das Gerät selbst speichern kann, sind mir Legionen von Nummern abhanden gekommen und ich habe infolge dessen deren Besitzer nach dem Erwerb jedes neuen Handys erneut damit amüsiert, dass ich sie entnervt wieder einmal um ihre Nummer gebeten habe....

Ich habe auch ein Google-Konto auf meinem Handy, welches ich aber nie benutze, weil ich nicht so wirklich weiß, WAS ich eigentlich damit anfangen soll. Und - weil ich mein PW nicht weiß, das wurde mir auch von meiner Nichte eingerichtet...

Aber irgendwie vermisse ich es auch nicht.

Umso stolzer bin ich nun, dass ich vor etlichen Monaten mein erstes eigenes, selbst zusammengebasteltes You Tube-Video erstellt habe.

Dem ging natürlich eine durchaus für mich typische Geschichte voraus, die anschaulich meine ebenso praktisch nicht vorhandenen Fertigkeiten im Finden von IRGENDETWAS im Net illustriert.

Kurz erzählt - ich habe vor ca. 30 Jahren eines Samstags Nachts nach dem Heimkommen eine wunderschöne Instrumentalnummer im Radio gehört - viel perlendes Klavier mit Geigenklängen. Nachdem ich ja nur technisch unbegabt, aber nicht unbedingt blöd bin, merkte ich mir die Uhrzeit und den darauffolgenden Titel und rief am nächsten Tag die betreffende Radiostation an, um Titel und Interpreten zu erfragen.

Mit diesen Infos bewaffnet, machte ich mich daraufhin durch Wiens Plattenläden auf, Net gab es ja damals noch nicht - ohne Erfolg. Den guten Mann, einen Klavierspieler und Filmmusik-Komponisten, kannte praktisch niemand, und naturgemäß ebensowenig den von mir genannten Titel.

So habe ich in den vergangenen ca. 30 Jahren immer wieder einmal nach diesem Musikstück geforscht, dann auch im Net - jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch nahezu ALLE Platten des Künstlers nach diesem Titel durchforstet, jedoch ohne Ergebnis.

Bis ich dann die entscheidende Frage in einem Forum stellte - bereits am darauffolgenden Tag mir jemand den entscheidenden Tipp gab - und ich die LP mit meinem ersehnten Klavierstück endlich in einer slowenischen (!!) Onlinebörse um sage und schreibe 3,90 € erstehen konnte...

Nun wollte ich jedoch das Ergebnis meiner Bemühungen allen Freunden, die ich davor mit meiner Suche so penetrant gequält hatte, präsentieren - nur, wie?

Eine Musikdatei von einer Festplatte in ein Forum zu stellen, ist, soviel ich weiß, nicht möglich. Zumindest übersteigt es meine individuellen technischen Fähigkeiten. - Sollte es übrigens dafür doch eine Möglichkeit geben, bitte ich, sie mir umgehend bekanntzugeben....

So blieb mir also nichts anderes übrig, als das inzwischen von der LP mittels eines speziellen Plattenspielers digitalisierte Stück via YT einem größeren Kreis zugänglich zu machen.

Ich loggte mich also in das Programm ein und studierte die diesbezüglichen Anweisungen. Fast hätte ich das Unterfangen danach gleich wieder aufgegeben.

Aber ich bin ja unerschrocken.

Als Untermalung habe ich eine Sammlung an Rosenfotos aus meinem Garten gewählt - passend zum Titel des Stückes, welches THE LANGUAGE OF LOVE heißt.

Dazu musste ich jedoch die ganz genaue Länge des Musikstückes treffen, denn sobald die Bilder durchgelaufen waren, hat auch das Video geendet...

Also musste ich in akkurater Kleinarbeit genau die erforderliche Anzahl an Bildern zusammengestellen, damit die Bilderfolge genauso lange dauert wie das Musikstück.

Auch das habe ich gemeistert - die Länge passte nach einigem Hin und Her.

Und nun musste ich nur mehr in mein Bilder-Video die Musik einfügen. Das war gar nicht so einfach, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das zustandegebracht hatte.

Irgendwie scheinen für mich nämlich auch diverse Anleitungen in diversen Programmen eher auf Spanisch abgefasst zu sein, als in für mich verständlichem Deutsch.

Insgesamt habe ich 4 Stunden dafür gebraucht, bis mein Werk vollendet war - und ich es mit stolzgeschwellter Brust meinen Freunden in meinem Stammforum präsentieren konnte.

Die konnten die Datei allerdings zunächst nicht öffnen. Also musste ich dann auch noch die Einstellungen ändern - mit tatkräftiger Unterstützung eines weiteren Freundes. Denn auch hier sind die Angaben nicht ganz eindeutig - da gehts von "gelistet" über "nicht gelistet" bis "öffentlich", "privat" zu einer Einstellung, wo endlich ALLE darauf zugreifen können. Im In- und Ausland.

Und jetzt ist mein YT-Beitrag endlich für alle SICHTBAR im Net.

Und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten - so ich es schaffe, ihn HIER einzustellen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 14:19:55

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 07.04.2017 22:20:14

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 07.04.2017 19:31:27

34 Kommentare

Mehr von gloriaviennae