Kletterrose verhält sich wie Zwergrose

Bei einem bestimmten Betrieb bekam ich schon falsche Sorten bzw. wurde mir scheinbar eine Zwergrose als angebliche Kletterrose verkauft.

Diese habe ich mit einigen anderen Kletterrosen 2011/2012 gepflanzt. Ich wollte eine entsprechende "Wand" haben. Dazu habe ich das passende Gerüst aus Holz angelegt. So kann ich nach Bedarf die einzelnen Triebe anbinden, umlenken etc. Also werden die Rosen dadurch "erzogen".

Klingt ja alles recht schön. Doch was ist da bitte los, wenn nur eine wirklich klettert? Am Standort kann es nicht liegen. Ich habe jedenfalls vor kurzem alle Kletterrosen entfernt - eben bis auf die eine schöne. Natürlich habe ich sie durch neue Rosen ersetzt, teilweise mit anderen Sorten. Diesmal hatte ich schon beim Einpflanzen ein gutes Gefühl, obwohl mir die neuen Exemplare wurzelnackt geschickt wurden.

Grexi

Im obigen Foto ist eben die eine Kletterrose zu sehen, die stehen bleiben durfte. Weil sie als einzige von 10 Stück wirklich klettert. Rechts unten erkennt ihr eine neue, die ich erst vor kurzem eingegraben habe. Den rechten Ast von der großen Rose habe ich mittlerweile am Steher angebunden und damit eben ein bisschen zurückgezogen.

Die mächtige Rose ist 4 Jahre alt. Alle anderen kamen maximal bis zur zweiten oder dritten Sprosse - wurden zeitgleich gesetzt. Diese hatten eher Strauchrosencharakter, da ich sie teilweise nicht einmal aufbinden musste.

Doch eine von diesen "falschen Kletterrosen" kam gerade einmal knapp über die erste Sprosse. Das kann einfach nur miese Qualität gewesen sein oder mir wurde eine Zwergrose verkauft, die zufälligerweise genauso blüht wie die eigentlich gewünschte Kletterrose.

Da ich diese Sorte wieder wollte, habe ich sie mir einfach bei einer anderen Firma bestellt. Dort machte ich bisher nur gute Erfahrungen und kaputte Rosen werden kostenlos ersetzt (bis auf das Porto). Fehllieferungen gab es noch nie.

Grexi

Oberbei die Wurzeln der neuen Rose. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die bald Gas geben wird.

Grexi

Hier die bereits ausgegrabene alte Rose. Ein Glumpad. Die hätte ich nicht einmal jemandem geschenkt.

Grexi

Hier nochmals die Wurzeln vom alten Rosenstock. Den hätte ich nicht einmal ausgraben müssen, so leicht ging er aus der Erde. Ich hätte ihn vermutlich mit einer Hand ausreißen können.

Generell war es aber bei den anderen "Kletterrosen" relativ ähnlich. Ich konnte sie alle recht leicht ausbuddeln.

Wenn Kletterrosen nicht einmal ansatzweise die Wuchshöhe erreichen, die in der Beschreibung steht, dann könnt ihr schon Verdacht schöpfen. Leider gibt es immer wieder Betriebe, die dir einfach etwas verkaufen, was nur zum Teil der eigentlichen Sorte entspricht. So nach dem Motto "der checkt des eh net". Aber ich schaue mir das blöderweise sehr genau an und vergleiche auch immer mit Fotos aus dem Netz usw.

Eine andere der ehemaligen "Kletterrosen" musste ich vor dem Winter immer in ein Tuch einwickeln, weil sie angeblich gerne zurückfriert. Selbst heuer hatte sie einen Frostschaden. Bei der anderen Firma, wo ich sie mir nachbestellt habe, steht in der Beschreibung "normal winterhart". Demnach bin ich zuversichtlich, dass die das künftig auch ohne "Verkleidung" aushält.

Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann nur wieder sagen: Glaubt nicht, dass die Firmen in der Nähe die besten Pflanzen haben. Bei guter Qualität halten die Pflanzen den Versand im Paket locker aus. Ich bekam schon einmal eine Rose, die nach Ankunft noch 2 Tage im Karton lag (weil gerade niemand da war). Glaubt ihr, dass die eingegangen ist? Sie sah zwar anfangs nicht so gut aus, aber nach drei Jahren begegnen wir uns auf Augenhöhe. ;) Dazu hat sie eine üppige Blüte und extrem viele Hagebutten im Herbst. Nur weil ihr eure Bestellung selbst abholt, heißt das noch lange nichts. Wenn euch ein "Dreck" von einer Pflanze verkauft wird, spielt selbst der kurze Transport keine Rolle. Das Glumpad wird sich trotzdem als Glumpad entpuppen...

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 22.04.2016 16:12:01

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 22.04.2016 14:17:12

16 Kommentare

Mehr von Grexi