Österreichs Technikkulturen gehen den Bach hinunter

Grexi

Ich beziehe mich da jetzt natürlich auf historisch gewachsene Liftschätze in unserem schönen Land. Wo gibt es noch Lifte, die einem eine kleine Zeitreise in die eigene Kindheit bescheren? Als einem die Liftkarte beim Skifahren ins Gesicht schnalzte oder man vielleicht einmal einen Skistock in die Abgründe unter dem Sessellift fallen ließ. Als man am Ende des Tages völlig verschwitzt bzw ggf. vom Wetter durchnässt nach Hause kam und sich richtig ausgepowert fühlte. Als man bei jedem Wetter auf die Piste ging und mit dem eigenen Vater via Brettel durch den Nebel sauste. Wo sind diese Erinnerungen hin - nur um ein paar von ihnen zu nennen.

Man will es kaum glauben, aber die Gesellschaft ist daran schuld. Denn warum wird ein Schlepplift oft genug als "unbequemer Schrott" bezeichnet? Und wenn es dann einen Einersessellift gibt, passt es auch nicht. Denn es muss ja schnell gehen. Man hat ja keine Zeit. Paradoxerweise müssen die Lifte einen schnellstmöglich mit dem besten Komfort befördern. Wie soll man bitte in diesen wenigen Minuten den Komfort "genießen"? Für mich ein Widerspruch. ich genieße da viel lieber den "Komfort" eines urigen Sessellifts, wo ich 20 Minuten durch die Gegend schwebe. Vorbei an Almen, dann durch den Wald und über felsige Abhänge hinauf richtung Bergstation. Falls der Wind geht, bekommt man für die Fahrt eine Decke.

Es mag etwas ungewöhnlich klingen, aber so alte Lifte sind für das Seelenleben extrem bereichernd. Dabei blüht einem das Herz förmlich auf, wenn man durch den Bergwald schwebt und die Vögel zwitschern. Wer es nicht glaubt, soll sich beispielsweise meine Videos von Kramsach ansehen. Bei der ersten Sektion war man großteils im Wald unterwegs. Dieser Effekt kommt Gott sei Dank auch im Video zum Vorschein. Eine topmoderne Bahn mit ihrer hässlichen Uni-G Station hat somit keine "Seele". Sie ist nur Mittel zum (Profit)zweck. Was Mutter Natur dazu sagt, interessiert keinen. Die Gier ist ein Luder.

Warum schreibe ich diesen Beitrag überhaupt? Weil in Kramsach die Chance auf eine Forsetzung des Betriebs mehr und mehr schwindet. Doch der Hüttenwirt vom Berghaus Sonnwendjoch wird sich jetzt gemäß meiner Quelle eine Materialseilbahn bauen. Damit ist er unabhängig vom Liftbetrieb. Ohne Lift kann jedoch nicht mehr jeder die schöne Gegend rund um den Zireiner See bewundern. Wenn man körperlich nicht entsprechend fit ist, hat man Pech gehabt.

In Kufstein wurden doch auch die beiden Kaiserlifte saniert. Genau so etwas wäre in Kramsach notwendig. Die beiden Sonnwendjochbahnen hätten bis 2020 Konzession. Doch man will jetzt nur mehr die Zeit ablaufen lassen, ehe die Bahnen ohnehin offiziell betriebsunfähig wären. Momentan sind sie ja im Grunde auch schon "schrottreif", da sie mittlerweile 1,5 Jahre still stehen. Was da nun alles gemacht werden müsste, kann man sich ruhig denken.

Der Präbichl mit dem Polsterlift ist so etwas wie das "steirische Kramsach". Muss man leider so sagen, auch wenn es wenig erfreulich ist. In Kramsach stehen die letzten beiden reinen Wopfner-Einersessellifte. Am Präbichl ein uriger Girak-Einersessellift, der 1948 ursprünglich von Stahblau Fiedler errichtet wurde. Der heutige Antrieb besitzt noch originale Elemente und wurde später nicht "girakisiert". Girak hat 1988 neue Stützen aufgestellt. Die heutigen Fahrbetriebsmittel waren zum Schluss noch auf der originalen Anlage unterwegs. Dieser Lift hat somit eine unglaubliche Geschichte. Und dazu die tolle Landschaft und das Naturparadies. So etwas kann man doch nicht einfach aufgeben...

Natürlich ist es kostenintensiv, den 1er am Präbichl zu sanieren. Aber auch hier sieht man wieder die Mentalität "woin investieren, aber es derf uns nix kosten". Demnach ist der 1er eine Last für die Bergbahnen. Doch das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Dem Skigebiet geht es meines Wissens nach allgemein nicht so gut. Und der 1er verrichtete bis jetzt als einzige Anlage das ganze Jahr seinen Dienst. Im Sommer steht z.B. der moderne Polster Quattro still. Doch der urige ESL dreht seine Runden und bringt somit Einnahmen. Demnach finde ich es überhaupt nicht gerechtfertigt, wenn man dem 1er die Schuld zuweist. Meiner Meinung nach kann er am wenigsten dafür.

Eine Notlösung wäre eine Ausgliederung und Gründung eines neuen Vereins auf Gegenseitigkeit. Eventuell mit einigen ehrenamtlichen Liftmitarbeitern. Der Polster Basic (einstiger Schlepplift links vom 1er) ist ja LSAP. Ohne 1er ist diese Ecke komplett "tot". Der Polster Quattro kommt von rechts hoch. Den könnte man ja ggf. bis zur Bergstation des 1ers verlängern. Doch da fände ich es viel besser, wenn man den bestehenden 1er saniert. Man greift damit nicht noch mehr in die Natur ein. Dort oben braucht es einfach nicht mehr als einen Einersessellift. Anderenfalls geht die Ruhe in diesem Sektor verloren und man bekommt nichts mehr von der Natur, der Landschaft etc. mit. Gemütlichkeit ade, wollt ihr das wirklich?

Die Gesellschaft muss sich ändern, damit man so historische Schätze wie den Polsterlift wieder zu schätzen weiß. Dieses Zwangsmodernisieren macht auf Dauer den ganzen Skisport kaputt. Ich bin nicht bereit, 50 € oder mehr für eine Tageskarte hinzulegen. Wenn das so weitergeht, wird sich irgendwann niemand mehr einen Skipass leisten können. Womit decken die Verantwortlichen dann ihre Betriebskosten?

Mit Liftkollegen plane ich schon einen Abschiedsausflug. Jeder von euch kann mitkommen. Eine offizielle FUF-Veranstaltung braucht es nicht, denn man sah ja, wie das im Oktober ausging. Sorry Silvia, aber darauf kann ich verzichten. Ich hatte damals das Wann und Wo genannt, aber ich zwinge sicher niemanden zu diesem Liftausflug. Wer nicht will, verpasst halt eine eindrucksvolle Kulisse. Wenn jemand wirklich "Sch*** Polsterlift" oder so sagen sollte, ist das auch seine Meinung. Aber mit solchen Aussagen wird man sich wohl eher wenige Freunde machen...

Es braucht Leute, die wirklich etwas tun und nicht nur Sprüche klopfen wie "fahr ma hin usw.". Man muss nur wirklich wollen. Deshalb soll das jeder von euch für sich entscheiden. Ich werde hier noch einmal etwas posten, wenn ich mit den Kollegen den Abschiedstermin fixiert habe. Möchtet ihr diese möglicherweise letzte Chance auf Naturgenuss am Präbichl verpassen? Noch dreht sich der Polsterlift...

Bevor ich mich jetzt weiter aufrege, beende ich den Beitrag lieber. Hier die Links zum Polsterlift und zu Kramsach. Als Abschluss füge ich euch nochmals mein Video vom Polsterlift ein. Genauso wie in Kramsach kann man auch in diesem Lift die Seele baumeln lassen. Zumindest noch bis Ende dieser "Wintersaison".

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 16.02.2016 19:15:18

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 16.02.2016 18:03:18

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 16.02.2016 15:47:48

28 Kommentare

Mehr von Grexi