Volltreffer! Mitten ins Gesicht. Paul lacht und bläst zum Angriff in der Schneeballschlacht. Mit seinen Handschuhen hat er schon drei Schneebälle vorgeformt. Nun bewirft er Maria in schneller Abfolge. Sie legt sich auf den Boden und weicht seinen Geschossen aus. Johanna kann nicht anders und hechtet sich dazu. Sie wälzen sich mit ihrer warmen Winterbekleidung im Schnee und genießen den Moment.

Kinder lieben es, sich im Schnee zu wälzen. Mit guter Bekleidung bleiben sie dabei sogar trocken.

Das Leben ist eine Schneeballschlacht

War früher alles besser? Nein. War früher einiges anders? Ja, natürlich.

Die Welt und unsere Umwelt sind im ständigen Wandel. Der rasante Fortschritt digitaler Technologien erleichtert uns den Alltag. Doch ist er manchmal mehr Fluch als Segen. Wo sind die Kinder, die draußen in der Natur toben, im Schneetreiben Spaß haben und sich ganz im Spiel der Schneeballschlacht verlieren? Die Kinder sitzen verkrümmt zuhause vor ihren Smartphones und Tablets. Sie chatten mit Freunden anstatt sich mit ihnen zu treffen. Stimmt, früher hat es die digitale Versuchung nicht gegeben. Da war nur Fernsehen und damit konnte man nicht das Internet in seinen Händen halten.

Erlebnis mit Bewegung

Natürlich wird in der digitalen Welt das Kopfkino angeregt. Es gibt Kinder und Erwachsene, die stundenlang in ihren Timelines verschwinden. Doch das wirkliche Erlebnis passiert nicht in den eigenen vier Wänden, sondern draußen in der Natur. Es entsteht mit Bewegung. Die Muskeln und Gelenke wollen und sollen in Aktion treten. Und der geistige Horizont erweitert sich in der frischen Luft. Für seine Entfaltung ist das permanente Dach über dem Kopf hinderlich.

Eine Schneeballschlacht austragen, einen Hang hinunter rodeln, einen Schneeengel machen. Erlaubt ist, was Spaß macht!

Familienspaß in der Tuxer Natur

Es sind die einfachen Dinge im Leben, die erfreuen. Von der Schneeballschlacht mit der ganzen Familie über Winterwandern, Rodeln, Schneeschuhwandern bis Skifahren und Schitouren: die Berg- und Gletscherwelt in Tux ist ein Familienspaß. Das Geheimnis eines erfolgreichen Tages liegt darin, hinaus zu gehen in die Natur und die Geschehnisse mit allen Sinnen wahrzunehmen. Selbstverständlich sind die Smartphones mit dabei und teilen die Familienfotos in Echtzeit. Und das ist gut so, denn so können Oma und Opa, die nicht mehr herumtollen können, am Ausflug ihrer Enkel teilhaben.

Wie bei allem macht auch beim Umgang mit digitalen Technologien die Dosis das Gift. Inwieweit die ständige Reizüberflutung unsere Gehirne und vor allem die Gehirne unserer Kinder beeinflusst weiß niemand. Umso wichtiger ist es daher diesem Alltag zu entfliehen und wieder das Natürliche zu entdecken.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 13:56:17

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 12:43:38

4 Kommentare

Mehr von Gschichten.com