Im Radio kam das als Thema. Demnach würden sich Kinder und Jugendliche eine KI als virtuellen Freund aussuchen. Dieser Freund ist immer höflich, immer geduldig und man kann ihm alles anvertrauen.

Dann schwenkte die Radiosendung um. Man müsse deshalb eine Alterskontrolle mit Altersbegrenzung einsetzen.

Das Thema passt wohl schwerlich zu einer Altersbegrenzung. Hier wurde vermutlich eine unverfängliche Begründung für ein Jugendverbot und Alterskontrolle eingesetzt. Ein Socialmediaverbot für unter 16 jährige hört man schon seit zwei Wochen.

Aber erstmal zum ersten Thema: Eine KI als Freund ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Zumal diese KIs sich ständig verbessern. Es kann zwar dazu führen, dass die Kinder und Jugendliche sich abkapseln, aber dazu kann man sie in einem Verein anmelden, wo die Kinder mit anderen Kindern agieren müssen und soziale Kompetenz aufbauen können. Ich kann eine KI als virtuellen Freund daher nicht negativ sehen.

Social Media Verbot für unter 16 jährige? Warum? Vielleicht unerwünschte Einflussnahmen durch die falsche Partei? Natürlich gibt es auch Schmuddelkram, bzw Erwachsenenwebsite. Aber auch wenn das kritisch ist, so ist das auch Leben, mit denen die Kinder früher oder später ohnehin konfrontiert werden. Zumal die linksgrünen von einer Frühsexualisierung ab Kindergarten fabulieren, was ich total daneben finde. Also warum das ganze?

Daneben gibt es auch noch Gewalt verherrlichende Website, meist in Verbindung mit Islam verherrlichenden Hintergrund. Aber auch andere extremistische Seiten. Aber hier sollte man die Websitebetreiber selbst abschalten. Und zwar in jeder Hinsicht.

Als weiteres wurde Cybermobbing angesprochen. Ja, das ist ein Problem. Aber das kann man mit einem Klick abschalten. Wenn ein Kind sich dem länger aussetzt - tja, was soll man dazu sagen.

Was ich total bescheuert finde ist, dass das Thema Cybermobbing gerne breitgetreten wird, aber echtes Mobbing in der Klasse, auf dem Pausenhof und auf dem Schulweg gerne verschwiegen wird. Dabei ist das ein vielfach ernsteres Thema. Was will man dagegen tun? Entweder gibt es dazu nur etwas blabla, aber meist wird dieses wirklich ernstes Thema vermieden. Die Politik will nichts tun. Und das ist richtig erbärmlich und armselig.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 10.02.2026 21:23:46

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 10.02.2026 20:58:38

2 Kommentare

Mehr von Tourix