Schluss jetzt mit verschimmelten und vermieften Wohnungen.

Der Ökofuzzi will sich ja nicht selber auf die Schultern klopfen. Aber mittlerweile fordern immer mehr Branchenexperten sowie anerkannte Experten nun auch schon „atmende Wände“.

Schon seit 2007 gehe ich mit meinem Malereibetrieb neue Wege in Bereichen Ökologie sowie Umwelt- und Klimaschutz. Die Auszeichnungen die ich dafür erhalten habe zieren eine ganze Wand in meinem Büro. Aber auch der „erste klimaneutrale Malereibetrieb Europas“ zu sein, brachte mich noch nicht wirklich weiter.

Ein Kuss für meine Kunden:

Ich kommuniziere nun seit vier Jahren mit meinen Kunden nur mehr nach dem Prinzip KISS - keep it short and simple.

Wir lassen Ihre Wände wieder atmen

Also, für alle Techniker, die jetzt gleich aufschreien: „Eine Atmende Wand gibt es nicht!“ Wir wissen das, benutzen aber diese Bezeichnung gerne und mit Freude. Bringt diese ja alle wichtigen Eigenschaften einer Wand auf den Punkt: Dampfdiffusionsfähigkeit, Feuchtespeichervermögen, Wände ohne Dampfbremse, Allergikergeeignet, natürlicher Schimmelschutz, Sorption von Gerüchen und Giftstoffen, Wärmespeichervermögen…

Die Baubiologie wertet das Haus als „dritte Haut des Menschen“. Als Maler beschäftige ich mich daher seit einiger Zeit intensiv mit der Frage, wie unsere Wände dieser Rolle wieder gerecht werden können. Die Antwort darauf liefern naturnahe Materialien, die eine angenehme optische und fühlbare Qualität haben, ein ansprechendes Geruchserlebnis bieten, die alterungsfähig, bauphysikalisch diffusionsfähig und natürlich nicht toxisch sind.

Die Summe all dieser Eigenschaften ergibt das, was wir bei Herbsthofer als „atmende Wände“ bezeichnen. Ich bin davon überzeugt, dass sich in unserem Wohnumfeld gewisse Standards und Mindesterfordernisse für gesundes Wohnen in den eigenen vier Wänden etablieren und durchsetzen müssen. Für Umweltschutz gibt es längst eigene Ministerien. Um die Lebensbedingungen in den eigenen vier Wänden müssen wir uns selbst kümmern.

Tipp vom Ökofuzzi:

Fordert von Euren Architekten, Planern, Baumeistern, Innenausbauern, Putzfirmen und Malern atmende Wände. Wollen sie Euch vom Gegenteil überzeugen oder kennen sie sich bei dieser Materie nicht richtig aus, so setzt sie vor die Tür.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 14.11.2016 21:26:35

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 14.11.2016 21:14:52

6 Kommentare

Mehr von Hannes_Herbsthofer