Mit kleinem Einsatz zu großem Gewinn - auch im Alltag möglich?

Es ist schon verblüffend, wie kleine Dinge große Auswirkungen nehmen können. Regelmäßig gibt es Gelegenheiten, dies zu beobachten, wobei das vielfach gar nicht einmal so bewusst wahrgenommen wird.

Ein Beispiel dafür sind die regelmäßigen Lottoziehungen: es ist schon verblüffend, wie einfach es doch eigentlich wäre, mit einem Schlag vermögend zu sein. Aus einigen Zahlen, in Österreich sind es 45, einfach nur die richtigen auswählen und mit 6 simplen Kreuzerln wird aus einem erschwinglichen Einsatz eine Summe, welche die Verwirklichung materieller Träume ermöglicht. Nicht nur schuldenfrei mit 6 einfachen Entscheidungen innerhalb einer sehr überschaubar erscheinenden Auswahlmenge. Auch endlich Geld für ein neues Auto, einen gigantischen Luxusurlaub. Und vielleicht sogar für die eine oder andere Spende.

Ein kleiner Zettel kann also deutliche Spuren nehmen im weiteren Leben. Aber auch in anderen Bereichen steckt oftmals in Kleinigkeiten eine große Auswirkung. In Situationen, die wir eigentlich sogar noch viel besser beeinflussen können mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit, tatsächlich auch zum erwünschten Ziel zu kommen: so zum Beispiel mit unserer Kommunikation. Vielen heftigen Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder auch zu Hause geht eine Kleinigkeit voran, welche als Auslöser dramatischer Verläufe funktioniert. Oft reicht etwa schon ein gar nicht mal bewusst feindselig ausgesprochenes Wort, welches das Gegenüber in die falsche Kehle bekommt. Und schon übernehmen geweckte Emotionen eines schon länger schlummernden Konflikts die Regie über das weitere Geschehen. Ein weiteres Geschehen, welches, auch wenn es sich bei zunehmender Eskalation vielleicht gar nicht mehr so anfühlt für die Beteiligten, selbstbestimmt lenkbar bleibt. Denn: wer zwingt einen denn dazu, laut zu werden? Oder die Türe krachend hinter sich ins Schloss zu werfen? Drohungen auszusprechen, welche man eigentlich ja gar nicht umsetzen will, sich aber dann doch dazu in der Pflicht sieht, um nicht das Gesicht zu verlieren? Alles Schritte, welche man selbst in der Hand hat. Und zu denen es stets unzählige Alternativen gibt, auch wenn man im Streit bei zunehmender Intensität einen Tunnelblick entwickelt, welchen man ansonsten eher vom durch übermäßigen Alkoholkonsum eingeschränkten Sichtfeld kennt.

Österreich ist übersät von Menschen, welche daran glauben, dass ihnen etwas Gutes widerfahren kann. Auch wenn es rund 8,15 Millionen verschiedene Kombinationen gibt bei Lotto 6 aus 45, somit eine Wahrscheinlichkeit von 0,000012 Prozent auf den Haupttreffer besteht, ist fast jede beziehungsweise jeder überzeugt, diesmal die richtigen Entscheidungen bei der Zahlenwahl gefällt zu haben. Eine gute Grundlage dafür, dass dieses Selbstbewusstsein der Menschen auch darauf gelenkt werden kann, in Alltagssituationen der menschlichen Begegnung die richtigen Wege zu finden, welche zu persönlichem Glück und friedlichem Miteinander führen. Der Einsatz dabei ist Achtsamkeit und Wertschätzung - auch und gerade wenn man vermeint, dies am wenigsten aufbrimgen zu können. Der Haupttreffer, welcher nicht bloß aus rund der Hälfte der Einspielungen gezogen wird, ist bei entsprechender Übung nahezu jedes Mal realistisch: gemeinsames Wachstum und Zufriedenheit. Wie im Lotto, wo dem Schicksal eine Chance gegeben werden muss durch Abgabe zumindest eines Tipps, gilt es aber auch dafür, seinen Einsatz zu tätigen im Wissen, dass es auch ohne Gram hingenommen werden muss, wenn es mal schief geht. Wobei die Wahrscheinlichkeit dafür sehr viel geringer ausfällt als beim zweimal die Woche in den Annahmestellen oder Online möglichen Glücksspiel. Wann geben Sie dem friedlichen Zusammenleben das nächste Mal eine Chance? Und was werden Sie dabei unternehmen, um Ihren Einsatz zu perfektionieren?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Noch keine Kommentare

Mehr von Hansjuergen Gaugl