Grade vorhin verfolgte ich in meiner Mittagspause die Nachrichten.

Schreckensmeldung:

Bei Schüssen am S-Bahnhof in Unterföhring nahe München sind am Dienstagmorgen mehrere Menschen verletzt worden, darunter eine Polizistin lebensgefährlich und zwei Passanten. Auch der Täter erlitt nach Polizeiangaben Schussverletzungen und wurde festgenommen. Der 37-jährige Deutsche hatte nach ersten Erkenntnissen einem Kollegen der Polizistin die Waffe entrissen und damit der 26-Jährigen in den Kopf geschossen. Die Polizei hat nach eigenen Angaben keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Auch gebe es keine Anzeichen für weitere Täter.

(Nachrichten vom ZDF 13.6.2017, 12 Uhr MEZ).

Jetzt kommts, worauf ich hinaus will:

Mein erster Gedanke: Gottseidank kein terroristischer Anschlag, Gottseidank kein islamisch motiviertes Verbrechen.

Wo bin ich mit meinen Gedanken gelandet? Dass ich schon froh bin, wenn ein Deutscher einer Polizistin in den Kopf schießt und kein Moslem?

Ich ertappe mich selbst bei diesem Gedankengang und zweifle an mir selbst. Weiß ich denn nicht mehr, was Recht und Unrecht ist?

Wo bin ich gelandet? Wohin bin ich gekommen?

Frage ich nicht als Erstes: Wie schlimm ist die Verwundung der Polizistin, hat sie Familie, hat sie Kinder? Nein ich frage danach, ob der Verursacher Moslem ist und bin froh, zu hören, das es nicht der Fall ist.

Nein, ich war nicht immer so. Früher dachte ich anders. Aber wieso hat sich mein Gedankengang so geändert? Ist das meine Schuld? Bin ich pervers geworden (denn meine unnatürliche Reaktion bezeichne ich als pervers) ?

Hat sich bei mir im Kopf eine Weiche umgelegt, und ich bin als pathologischer Fall zu sehen, oder wurde ich durch die Politik oder der Gesellschaft so umgeformt? Manchmal kommen mir echte Zweifel, so wie jetzt bei diesem Unglück.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.06.2017 09:53:49

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 13.06.2017 20:50:38

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 13.06.2017 17:54:48

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 13.06.2017 17:28:49

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 13.06.2017 12:54:25

95 Kommentare

Mehr von hellmut-1