Die Hochsensiblen - Träger einer neuen Zeit?

klimkin/pixabay https://pixabay.com/de/photos/blume-leben-gelbe-blume-riss-w%c3%bcste-887443/

In den letzten Jahren oder Jahrzehnten hat sich vermehrt eine Gruppe von Menschen der Gesellschaft gezeigt, die es vermutlich immer schon gab, für die man nur keine passende Bezeichnung fand. Man nannte und hieß sie alles mögliche, sie nervten einfach nur, waren anders, die Mehrheit konnte mit ihnen nicht umgehen, nichts mit ihnen anfangen. So fristeten sie eher ein Schattendasein, wenn sie nicht einen verständnisvollen Mentor hatten, und durften froh sein, wenn man sie in Ruhe ließ.

Die Rede ist von HOCHSENSIBLEN Menschen. Was viele bis jetzt als Krankheit ansahen (das war ja so einfach!), ist in Wahrheit ein Geschenk des Himmels. Der ganz und gar nicht Sensible wird das nicht verstehen und von sich weisen, und damit beginnt eine Art Kampfansage: Seid vorsichtig, ihr unsensiblen Menschen dieser Erde! Das Blatt wird sich auch für euch noch wenden! Wir gehen insgesamt in eine Zeit des vermehrten Lichts und der feineren Wahrnehmung und wenn ihr dem nicht folgen könnt, seid ihr raus aus dem Spiel! Große Konzerne beginnen sich bereits leise nach hochsensiblen Menschen umzusehen, die in bestimmten Sparten die Nase vorn haben, der Trendforschung zum Beispiel.

Die Hochsensibilität ist inzwischen wissenschaftlich anerkannt, über die Ursachen wird noch diskutiert. Man schätzt den Bevölkerungsanteil auf ca. zwanzig Prozent. Möglicherweise liegt er höher, weil viele Menschen von ihrer Hochsensibilität gar nichts wissen und sich für nervös oder kränklich halten. Daher mein Aufruf: Wenn es nur den leisesten Verdacht gibt, dass ihr hochsensibel seid, dann klärt das bitte. Ihr findet dann zurück zu euch selbst, könnt selbstbestimmter und glücklicher leben. Es gibt massenhaft Literatur zu dem Thema und auch viele YouTube-Videos.

Objektives Merkmal sind verstärkte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen sowie intensivere Wahrnehmung von Reizen und Gefühlen - nicht zu verwechseln mit soziopathischen Zügen, gekränkter Eitelkeit oder anderen psychischen Störungen. Der Hochsensible ist NICHT psychisch gestört. Er erlebt nur Reize intensiver und verarbeitet sie 'tiefer'. Der Hochsensible nimmt Dinge wahr, die andere nicht so leicht wahrnehmen wie er. Daher kann er schneller eine Entwicklung voraussagen, was ihn selbst vor bösen Überraschungen schützt.

https://hellobetter.de/blog/hochsensibilitaet/

Früher hat man sie als 'beleidigte Leberwurst' oder als 'Mimose' abgetan, aber das sind sie nicht wirklich. Sie ertragen letztlich mehr als unsensible Menschen, auch wenn die Fülle an Reizen und Wahrnehmungen sie vorerst zu erdrücken droht.

Der Hochsensible wird Streit und Hass eher aus dem Weg gehen, weil seine Empathie letztlich so weit reicht, dass ihm auch der Feind leid tut. Er kann sich vorstellen, wie sich der Feind fühlt, wenn er sich in Hass verstrickt hat: Elendig. Und diese Elendigkeit nährt weiter den Hass.

Es hat den Anschein, als wären hochsensible Menschen tatsächlich die besseren Menschen, da sie aufgrund ihrer erhöhten Empathiefähigkeit anderen Menschen nicht so schnell ein Leid zufügen. Sie spüren den Schmerz des anderen am eigenen Körper, wobei dieser oder dieses andere nicht unbedingt ein Mensch sein muss.

https://hochsensible.eu/2017/12/02/hochsensible-berufliche-wege/

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 06.05.2022 11:53:04

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 06.05.2022 03:10:32

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 22:37:42

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 21:34:55

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 19:57:32

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 19:04:23

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 17:40:08

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 13:52:13

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 12:24:59

69 Kommentare

Mehr von Iris123