Heute ist in deutschen (!) Medien zu lesen, dass am Wiener Ballhausplatz 4000 Menschen gegen die österreichische Regierung und speziell gegen Innenminister Kickl demonstrierten. Die Veranstalter der Demo sprechen von 20.000 Menschen.

https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-wien-101.html

Hat es das damals gegeben? Nein. Nachdem Hitler an die Macht gekommen war und das Blaue vom Himmel versprach wie es heute die Populisten tun, haben die Menschen ihm zugejubelt. Wie verrückte Groupies sind sie vor ihm im Staub gelegen, wenn er, mit den Armen fuchtelnd und den Gesichtsmuskeln zuckend, eine Ansprache hielt.

Dachte jemand an eine Demo gegen ihn? Die Versammlungsfreiheit gab es in Österreich schon im 19. Jahrhundert. Öffentliche Kundgebungen gegen Hitler wären möglich gewesen. Hätten die Nationalsozialisten anlässlich einer Versammlung die Kritiker festgenommen und bestraft, hätte die Bevölkerung gleich realisiert, dass mit "denen", den Nazis, nicht gut Kirschen essen ist. Doch niemand protestierte in den Anfängen gegen Hitler. Das erleichterte den Nazis später ihr verbrecherisches Treiben ungemein.

Es ist gut und sinnvoll, auf gefährliche Entwicklungen hinzuweisen. Doch man kann die Zeit damals und die Zeit heute nicht 1:1 vergleichen. Wenn heute einer unserer vom Gender-Mainstreaming "unterwanderten" Männer wider Erwarten ein patriarchales Führersyndrom entwickelt, wird er sofort "geviertelt" und den Medien zum "Fraß" vorgeworfen. (Herbert Kickl kann einem schon richtig leid tun! Nobody is perfect, aber wie lebt es sich unter Dauerbeschuss? Ist ein solcher medialer Dauerbeschuss die richtige Antwort auf undiplomatische Äußerungen eines FPÖ-Mannes?)

Nichts ist wie damals, nichts kann wie damals sein. Nur durch manche Köpfe spuken noch die Ideen der Väter und Großväter, nie mehr für die praktische Umsetzung prädestiniert.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 07.10.2018 20:30:26

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 05.10.2018 16:37:41

8 Kommentare

Mehr von Iris123