Tipps für die erste Radausfahrt im Frühling

Der Frühling ist da und es drängt uns in die ersten Sonnenstrahlen nach draußen. Endlich können wir auf unserem geliebten Radl, Drahtesel, Bike die ersten Runden ziehen, nach der langen Winterpause. Aber aufgepasst, einige Tücken warten auf uns, die ganz schnell den Frühling vergessen lassen. Hier ein paar Tipps damit alles Gut geht und ihr glücklich und gesund wieder nach Hause kommt.

AUSRÜSTUNG CHECKEN:

Dein Rad stand nun einige Monate in einer Garage oder einem anderen Platz. Bitte überprüfe alle wesentlichen Teile, die der Sicherheit dienen. Bremsen: einfach am Beginn bei langsamen Tempo die Bremsen testen.Reifen: überprüfe ob Du nicht eventuell einen schleichenden Patschen hast. Reifen voll aufpumpen und 10 Minuten warten ob der Druck geringer wird. Vergiss nicht immer einen Reserveschlauch und etwas zum Aufpumpen (Pumpe oder Einweg-Pressluft) mitzunehmen (auch wenn Du ihn nicht selber wechseln kannst, auf einem Radweg hilft Dir sicher jemand mit Erfahrung).

Ist Dein Rad verkehrstüchtig? Check es hier: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/fahradvo.html

RICHTIGE KLEIDUNG:

Kurz-kurz, also mit kurzem Oberteil und kurzem Unterteil ist bei 10 Grad keine gute Idee. Berechne den Chill-Faktor (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill) und kleide Dich in Schichten. Ganz wichtig ist unter dem Helm eine (dünne) Haube zu tragen da der Kopf nicht frieren darf. Handschuhe nicht vergessen! Eingefrorene Finger können Bremsversagen herbeiführen und Dich und Andere in Lebensgefahr bringen.

AUTOS UND FUSSGÄNGER:

Nach der Winterpause müssen wir uns alle wieder an die neuen Verkehrsbedingungen gewöhnen. Die ersten Radfahrer werden leichter übersehen als wenn man als Autofahrer bereits damit rechnet, dass viel Radler unterwegs sind. Autotüren, Abbieger und Überholende sind keine Feinde aber gebt trotzdem zu Begin der Saison mehr Acht. Auch die Fußgänger müssen sich erst wieder auf uns Radler einstellen. Lieber einmal zu viel gebremst und freundlich laut gerufen als einen Unfall zu haben.

RICHTIGE DISTANZ:

Ich weiß, die Hormone, wir wollen alles niederreißen, am liebsten dort beginnen wo wir letzten Herbst aufgehört haben. Lieber beim ersten Mal ein paar Kilometer weniger dafür glücklich zu Hause als total am Ende und überanstrengt weil der Rückweg dann doch weiter war als der Hinweg (gefühlt zumindest). Bedenkt, dass niedrige Temperaturen dem Körper mehr Energie abverlangen und dass der Wind immer in einer Richtung gegen einen ist. Auch ist der Wind im Frühling teilweise noch ganz ordentlich und nicht zu unterschätzen.

KOHLENHYDRATE MITNEHMEN:

Wir alle kennen das, BUMM, „der Mann mit dem Hammer“ kommt wenn die Energie weg ist. Gut Essen, genug Trinken und immer ein paar Kohlenhydrate mitnehmen (kleiner Riegel, flüssige KH, ...). Auch für alle eingefleischten LowCarber oder Paleo-Fans, wenn der Hammer kommt helfen nur mehr Kohlenhydrate um schnell wieder auf den Beinen zu sein.

GELD UND HANDY:

Ich habe gelernt, immer ein bisserl Geld und ein Handy mitzunehmen. Zum Glück habe ich es noch nie gebraucht aber geschadet hat es auch nicht. Das Handy auf lautlos stellen um der Versuchung zu widerstehen beim Fahren zu telefonieren. Es sollte ausschließlich für Notfälle mitgenommen werden.

Ich denke, wenn Ihr diese Dinge befolgt sollte dem ersten wunderbaren Radausflug nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß und eine schöne Radsaison 2015.

Euer Jörg

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

5 Kommentare

Mehr von Joerg_Spreitzer