Alltag in Griechenland - Die Stasi in Griechenland?

Im Dorf sah ich immer ein kleines, verrostetes Schildchen, das ganz unmotiviert irgendwo am Straßenrand steht.

Das Alphabet hatte ich mir gerade so recht und schlecht beigebracht, und meiner Meinung nach stand auf dem Schild STASI. Was also hat die Stasi mit Griechenland zu tun? Daß dieses Land einen kommunistischen Einschlag hat, habe ich ja früher schon erwähnt. Aber eine Verbindung zur DDR-Stasi? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Aber nachdem das Schild so unscheinbar und verrostet aussieht, dachte ich mir, daß es wohl früher einmal einen Zweck gehabt haben muß, aber jetzt nur mehr einfach so herumsteht, ganz ohne Funktion - bis ich in der Griechisch-Stunde über die öffentlichen Verkehrsmittel lernte.

Das Ganze spricht sich "Stassi" aus und ist die Bushaltestelle, die Bus"station". Darauf bin ich nicht von selbst gekommen, denn praktisch nie blieb hier ein Bus stehen, geschweige denn, daß ich einen durchfahren gesehen hätte. Bis ich ihn eines Tages doch noch gesichtet habe. Er hat sich beim Stasi-Schild eingebremst, und ein einzelnes Männlein ist ausgestiegen, vermutlich kein früherer DDR-Agent, sondern einfach ein autoloser Mitmensch. Den Bus habe ich seither nie wieder gesehen. Gibt es Fata Morganas in Griechenland?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mindwave

Mindwave bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

3 Kommentare

Mehr von Judith Innreither