Alltag in Griechenland - Der Papa zählt das Geld

Dieses Land ist das Land der Familienunternehmen. Alles, was an Geschäften nicht wirklich groß oder eine Kette ist, wird von einer Familie geführt. Zuerst fiel mir das gar nicht so auf, aber als ich dann in einem etwas größeren Unternehmen war und dort alle auffallend dieselbe Nase hatten, ist es mir gedämmert. Oft ist es ein Ehepaar (das aber optisch nicht so wirkt), eine ältere Dame, wo der Ehemann immer als Staffage auf einem Sessel irgendwo im Geschäft sitzt und zusieht, oder Vater und Sohn, und manchmal sind es auch alle. Und wohnen tut man gleich über dem Geschäft. Aus diesem Grund ist auch der Sohn, der ein bißchen Englisch spricht, nach einem kurzen Anruf immer gleich zur Stelle.

Aufgefallen ist mir auch schon, daß der Papa immer für das Geld zuständig ist und an der Kassa sitzt. Er muß immer gefragt werden, wenn es um einen möglichen Rabatt geht. Irgendwie komisch, wenn ein erwachsender Mann wegen jeder Kleinigkeit den Papa fragen gehen muß, auch wenn der schon ein Tattergreis ist. Aber was uns befremdlich vorkommt, ist hier ganz normal. So hat man sich schon daran gewöhnt, zum fünfzigjährigen Sohn im Geschäft zu sagen "Geh' doch mal den Papa fragen!".

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

2 Kommentare

Mehr von Judith Innreither