Gestern wurde eine bestimmte Anzahl an Bankfilialen geöffnet, um den Pensionisten maximal € 120,- auszuzahlen, ungeachtet der eigentlichen Höhe der Rente. Natürlich war gar nicht so viel Geld vorhanden, und nicht jeder bekam etwas. Das soll vereinzelt zu Tumulten geführt haben. Der Vater meiner Freundin kam zu spät, in seiner Filiale war das Geld schon weg, er ging ohne nach Hause. Er ist nicht der einzige, dem es so ergangen ist.

Das Referendum teilt das Land in zwei Lager und es kommt auch zu emotionalen Streitigkeiten. So wurde mein Freund zum Beispiel von der Gegenseite als Verräter bezeichnet.

Angela Merkel hat in einer Rede gesagt, dass die Griechen ein stolzes Volk sind. Ich habe schon selbst erlebt, wie Griechen lieber finanzielle Nachteile in Kauf nehmen als sich gedemütigt zu fühlen. Und viele Griechen fühlen sich im Moment als Opfer der restlichen EU, die über sie bestimmen will. Sie riskieren es, in die Drachme zurückzukehren, wenn sie sich nur nicht mehr den Vorgaben der anderen beugen müssen, auch, wenn die Mehrheit laut Umfragen lieber im Euro bleieben will.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

3 Kommentare

Mehr von Judith Innreither