Armenisches Militärorchester bei der Trauerfeier für Charles Aznavour

Am 1. Oktober verstarb die Musiklegende und Kulturbotschofter Charles Aznavour.

Er war ein Sohn von armenischen Genozidüberlebenden, die sich in Frankreich ein neues Leben aufgebaut hatten.

Durch seine Musik erarbeitete er sich weltweite Bekanntheit. Er war eine der herausragendsten Persönlichkeiten der französischen Musikgeschichte. Er liebte Frankreich, das seine Familie aufgenommen hatte, und blieb gleichzeitig der Heimat seiner Eltern und Vorfahren immer treu.

Als  die Provinz Spitak in Armenien 1988 vom einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde, war es Aznavour der Stars der Musik, wie u.a. die griechischstämmige Nana Mouskouri, sammelte, um musikalische Spendenaufrufe für die Erdbebenopfer ins ganze Land und die Welt zu singen.

Als er in Paris beigesetzt wurde, sprach dort auch der armenische Premierminister Nikol Pashinyan.

Unmittelbar nach seiner Rede spielte das Militärorchester der armenischen Armee und sang auf Armenisch das bekannte Lied "Sirun kwo achkeri mej kortsumem inks indz" (in Armenisch geschrieben: "Սիրուն քո աչքերի մեջ կորցնում եմ ինքս ինձ", auf Deutsch übersetzt: "Ich verliere mich in deinen schönen Augen" )

Youtube Screenshot https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=k2TTT8Zj7BA

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News