Sind Tiere so viel wert wie Menschen?

Sind Tiere so viel wert wie Menschen? Mit der Beantwortung dieser Frage werde ich mir wohl nicht so viele Freunde machen. Lasst mich dazu ein wenig ausholen: Alles, was wir Menschen hier nutzen dürfen, die ganze Erde, ist ein Geschenk. Wir haben die Verantwortung, mit diesem Geschenk behutsam umzugehen, sonst werden wir es über kurz oder lang zerstören bzw wird es uns wieder genommen werden. Auf dieser gemeinsamen Erde hat es jedes Lebewesen verdient, mit Respekt und Würde behandelt zu werden – ob Tier oder Mensch, das sollte keine Rolle spielen.

Wir Menschen glauben leider, dass wir die Allerwichtigsten im ganzen Universum sind, wir sind am intelligentesten, am meisten entwickelt etc – ich halte das alles für einen Irrglauben. Vögel beispielsweise leben schon viel länger auf dieser Welt als wir es tun und haben ebenso wertvolle Fähigkeiten wie wir Menschen geschenkt bekommen. Warum sollten wir also besser sein oder mehr wert?

Ich sage euch: Wir nehmen uns alle viel zu wichtig und vergessen dabei, wie unbedeutend wir im Grunde doch sind. Die Erde und all ihre viele tierischen und pflanzlichen Bewohner wären ohne uns Menschen genauso glücklich – ja, in vielen Fällen sogar noch viel glücklicher.

Mir fällt da auch immer das böse Geschwätz so mancher Menschen ein, die sich darüber beschweren, wenn Hunde oder Katzen für einsame Frauen oder Männer die ganze Welt bedeuten... ja, warum denn nicht? Wenn für jemanden Tiere genauso wertvoll oder sogar noch wertvoller sind als Menschen – warum sollten man diese Person an ihrem Glück hindern? Jeder soll das tun, was ihn/sie glücklich macht. Wenn das Tier im eigenen Bett schläft, mit dem Herrchen oder Frauchen, ja, warum denn nicht? Solange man dadurch niemandem schadet, spricht nichts dagegen. Eine Sache ist mir aber ganz wichtig:

Die Rangordnung muss klar sein. Herrchen oder Frauchen müssen das Sagen haben, denn wenn der Hund zu mächtig wird, kann ihm das zu Kopf steigen und er könnte plötzlich gegen Nachbarn oder andere neue Bewohner aggressiv auftreten.

Wie denkt ihr darüber?

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 29.11.2017 17:46:41

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 29.11.2017 08:32:39

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.11.2017 08:07:06

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 28.11.2017 23:24:14

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 28.11.2017 23:15:52

22 Kommentare

Mehr von Kurt Gasper