Wenn Tiere ums Überleben kämpfen und wir das komisch finden...

Man kann sich nur noch wundern. Erst vor kurzem bin ich auf eines dieser "Spaßvideos" gestoßen – nur verstehe ich nicht ganz, was daran lustig sein soll. Man sieht Katzen, die in Badewannen fallen und panisch werden oder Hunde, die in Schlamm eingegraben sind und nicht mehr wissen, wie sie hinauskommen sollen. Und im Hintergrund hört man Gelächter, oft von den Besitzern. Sie finden es lustig, dass das Haustier – das angeblich so geliebte Haustier – Todesängste hat. Ich kann mich da nur fragen: Was würde jemand, der nicht schwimmen kann, wohl sagen?

Diese Videos bekommen derzeit im Internet Tausende, Hunderttausende und manchmal sogar Millionen Klicks. Zu sehen sind darin Tiere, die leiden, über die man sich lächerlich macht. Alles nicht so schlimm?

Natürlich muss man auch hier unterscheiden. Wenn ich zum Beispiel einen Hund habe, dem im Winter sehr kalt ist, weil er vielleicht zu wenig Fell hat, ist es gut und richtig ihm eine Hundejacke anzuziehen. Hier finde ich nichts Verwerfliches daran, wenn es zu zufälligen Hoppales kommt und diese im Internet gezeigt werden (zum Beispiel, wenn es länger dauert, den Hund anzuziehen etc). Ich selbst würde es nicht machen, aber man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. Der Spass hört sich aber auf jeden Fall auf, sobald Tiere irritiert sind, sobald sie sich sichtlich unwohl fühlen oder sogar Schmerzen haben und leiden. Der Unterschied liegt auch in der Intention. Wenn Tiere aus Jux und Tollerei gequält werden, dann läuft Grundsätzliches falsch.

Ich wundere mich sehr über diese Scheinheiligkeit und Doppelmoral. Gegen Tierversuche tritt man ganz laut auf – aber wenn Tiere offensichtlich in Bedrängnis geraten, dann soll das lustig sein?

Wollt ihr denn so behandelt werden?

Dass jemand für solch ein Vergehen bestraft wird, ist leider ziemlich unwahrscheinlich. Wir sehen hier ja nur einen Bruchteil. Ein Mensch, der es lustig findet, wenn sein Tier Todesängste hat, was macht der sonst noch alles mit seinem Tier? Dinge, die er nicht filmt und die nicht an die Öffentlichkeit kommen....

Wie sollten diese Menschen eurer Meinung nach bestraft werden? Ich hatte in meinem letzten Beitrag (siehe oben, ich verlinke) einen Vorschlag gebracht. Gut ist meines Erachtens, wenn solche Dinge öffentlich gemacht und diskutiert werden. Nur so können eine Bewusstmachung und eine Veränderung erfolgen.

Danke!

pixabay

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lesespass

lesespass bewertete diesen Eintrag 01.03.2018 11:13:07

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 16.02.2018 18:03:01

4 Kommentare

Mehr von Kurt Gasper