In Wien schlägt ein Botschafter ein Pferd und liefert sich eine Prügelei mit dem Kutscher. Zweihundert Jahre später benennt ein Botschafter eine Reihe von Diskussionsabenden nach seinem Vorgänger. Wie das?

Lord Charles Vane-Stewart, 3. Marquess of Londonderry, war der erste britische Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter beim Kaiser von Österreich. Neun Jahre lang, von 1814 bis 1823, war er in Wien tätig. Zusammen mit seinem Halbbruder Lord Castlereagh gehörte er der britischen Delegation beim Wiener Kongress an – und erwarb sich einen Ruf für unorthodoxes Benehmen. Er war übrigens auch der Urgroßvater von Sir Winston Churchill.

Als ich 2016 nach Wien kam, wollte ich Österreich und die Beziehungen des Landes zur übrigen Welt möglichst gut kennenlernen und rasch Kontakte zu Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern knüpfen. Deshalb bat ich meine Mitarbeiter in der Botschaft, einen Rahmen für einen informellen Gesprächsabend im Stil der früheren „Salons“ vorzuschlagen, in denen man Gedanken austauschte und Kontakte pflegte. Als jemand auf die Idee kam, unsere Salons „Charles Stewart Conversations“ zu nennen, war ich sofort überzeugt.

Unsere Conversations finden alle ein bis zwei Monate statt, mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und anderen für Österreich und Großbritannien relevanten Bereichen. Wir unterhalten uns über die verschiedensten innen- und außenpolitischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Themen. Manchmal ist jemand so freundlich, die Diskussion mit einem kleinen Vortrag anzustoßen.

Da wir die Abende in zwangloser Atmosphäre nach „Chatham House“-Regeln abhalten, möchte ich jetzt keine Namen nennen. Aber ich bin überaus zufrieden mit der Resonanz und wir hatten schon hochkarätige Gäste und sehr anregende Diskussionen über ein breites Spektrum von Themen. Arbeitssprache ist Deutsch.

Bei den Charles Stewart Conversations sind Frauen deutlich besser vertreten als hier.

Ich bin allen bisherigen Gästen sehr dankbar dafür, dass sie sich so rege und engagiert beteiligt haben, und freue mich schon auf die nächsten Charles Stewart Conversations. Sie sind ein weiterer Schritt zum Ausbau der Beziehungen zwischen Österreich und dem Vereinigten Königreich.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 11.09.2017 10:02:13

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 10.09.2017 17:25:25

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 06.09.2017 14:14:07

8 Kommentare

Mehr von Leigh Turner