Ich hab den Titel an einen Artikel von 'nebenan' angelehnt, weil mir das Thema wichtig ist, der Autorin zu meinen Kommentaren aber substanziell nur das Löschen und Blocken einfällt ;)

Die Landschaft an Gesundheitsanbietern ist nahezu unüberschaubar. In diesem Umfeld ist es für Hilfesuchende praktisch unmöglich sich zu orientieren bzw. Hilfe zu finden.

Als plakatives Beispiel: Das online- Naturheillexikon weist ca. 5000 Therapiemöglichkeiten aus. Habe ich nun Krebs oder eine andere schlimme Erkrankung, will nicht zur Profitmedizin und beginne, mir die passende Therapie auszusuchen/ auszuprobieren, hab ich entweder gleich Riesenglück oder bin tot, bevor ich die richtige gefunden habe.

Wie aber haben das die Menschen bisher gemacht?

Wir haben doch Jahrmillionen ohne Medizin, ohne diese Vielfalt an 'Experten' nicht nur überlebt, sondern haben uns sogar vom 'simplen' Einzeller zum hochkomplexen Homo hochentwickelt.

Die Antwort ist einfach und auch am 'Nebenan- Artikel' zu studieren: Es wird aus Geschäftsinteressen alles möglichst kompliziert dargestellt. Manche würzen das Ganze auch noch ein bisserl mit Angst. Das wirkt immer! Nicht zufällig ist die Haupterkrankung der heutigen Zeit, die Angst.

Ja, auch die Angst krank zu werden, sich nicht richtig zu ernähren ...

Und genau an dieser Stelle würde ich den Menschen Experten wünschen die sagen: 'Heeee, mach Dir nicht ins Hemd! Nichts einfacher als gut und gesund zu leben!'.

Aber nein! Da werden Expertengespräche angeboten, an Ernährungsplänen herumgefeilt. Da brauchts enormes Wissen, superfoods, Berater, und, und und ...

Da frage ich dann immer gerne: 'Und wie genau machen das der Regenwurm, der Feldhase und der Biber?'. Die kennen weder Krebs, noch Allergien noch ADHS, obwohl sie keine oberg'scheiten Bibliotheken oder teure Experten zu Rat ziehen.

Liebe Leute,

Leben, Gesundheit und Glück sind wie das ganze Leben höchst einfach zu erlangende 'Güter'. Wer das verkompliziert oder auch nur verschleiert ist eine ScharlatanIn!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 10.09.2016 16:43:01

Grummelbart

Grummelbart bewertete diesen Eintrag 10.09.2016 11:41:16

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 10.09.2016 10:30:04

9 Kommentare

Mehr von Liebling