War der Eklat im britischen Fernsehen eine längst überfällige Reaktion auf die Abgehobenheit so manchen Politikers?

Zu einen sehenswerten Schlagabtausch zwischen dem britischen Verteidigungsminister Gavin Williamsen und Moderator Richard Madeley kam es vor kurzem in der Sendung GoodMorningBritain des Senders ITV.

Screenshot von Facebook

Da der britische Verteidigungsminister im Zusammenhang mit der Skripalaffäre ursprünglich in Richtung Russland gemeint hatte: "Shut up and go away“, was auf Deutsch übersetzt "Halts Maul und verschwinde" bedeutet wollte der Moderater wissen, ob der Minister in der Zwischenzeit seine Meinung geändert hätte und heute weniger drastische Worte wählen würde.

Obwohl Richard Madeley beharrlich nachfragte und die Antwort großes Zuseherinteresse vermuten lässt war der Minister nicht bereit auf diese einfache, verständliche Frage zu antworten, weshalb der Moderator das Interview mit den Worten: „What are they like? What are these politicians like?", was man mit "Wie sind diese Politiker bloß drauf" bzw. "Was fällt diesen Politikern bloß ein an sie gestellte Fragen mit hohem Publikumsinteresse einfach zu ignorieren?" übersetzen könnte, einfach beendet hat.

Was sagt ihr dazu? Soll man Politiker einfach ihre eingelernten Sätze gebetsmühlenartig herunterbeten lassen oder ein Interview abbrechen, wenn sich diese weigern ihnen gestellten Schlüsselfragen zu beantworten? Ist es nicht eine Affront gegenüber dem Volke, wenn Politiker wie in diesem Fall um den heißen Brei herumreden statt eindeutige Anworten auf klar, verständliche Fragen zu liefern? Haben Politiker Narrenfreiheit und brauchen bzw. missbrauchen sie das Wahlvolk nur alle paar Jahre zur Legitimierung ihrer Macht? Lasst uns sachlich diskutieren.

Euer

Robert Cvrkal

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal