Wenn Ideologie zur alleinigen Wahrheit wird ist man krank und solchen Menschen muss geholfen werden.

Raphael Bonelli ist ein Wiener Neurologe und Psychotherapeut. Der Bestsellerautor definiert einen „moralischen Narziss“ als jemand, der seine Weltanschauung dermaßen idealisiert, „dass sie für ihn immer mehr zur einzig möglichen Meinung, ja zur Wahrheit schlechthin wird“.

Volker Beck (Deutscher Grüner) ist für Bonelli ein Paradebeispiel für einen Politiker der moralischen Narzissmus betreibt. In den achtziger Jahren ist Volker Beck für die Entkriminalisierung der Pädophilie eingetreten, was er später abgestritten hat. Nachweisbar hat er auch verbotene Substanzen konsumiert, womit er so wie wir im Volksmund sagen viel "Dreck am Stecken" hat. Trotzdem präsentiere er sich unbeirrt als moralische Instanz, verkaufe sich selbstgerecht als „Menschenrechtler“ und verurteile Andersdenkende mit großer Entrüstung.

Ein weiteres Kriterium für Narzissmus ist die Abwertung. Kennen wir das nicht mit Aussagen, wie dass alle Hofer-Wähler dumm und ungebildet wären!!! Narzissten sind empört darüber, dass ANDERE eine abweichende Meinung haben können und vergessen dabei, dass gerade die Meinungsvielfalt ein Zeichen der Demokratie ist.

Besonders negativ zu werten ist, dass auch viele Medien von einer neutralen, fairen Berichterstattung abgegangen sind und stattdessen zu einer moralischen Belehrung der Leser übergegangen sind. Dies bedeutet nichts anderes als dass man die Leser nicht mehr für fähig hält sich eine eigene Meinung zu bilden sondern ihnen diese gleich mitliefern muss.

An "moralischen Narzissmus" erkrankte Personen stellen Andersdenkende und auch Wähler als Wutbürger, als frustrierten weißen Mann, wenig intelligent und ungebildet und vor allem voller Angst dar.

Also wenn ihr das nächste Mal z. B. bei einer Diskussion merkt, dass ihr bei eurem Gesprächspartner auch mit den einleuchtendsten Argumenten keinen Stich machen könnt dann denkt daran, dass dieser möglicherweise an "moralischen Narzissmus" leidet und damit ganz einfach krank ist und für sein Verhalten nichts kann.

Quelle:

http://www.idea.de/gesellschaft/detail/psychotherapeut-warnt-vor-moralischen-narzissten-99249.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 11:17:06

1 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal