Wo beginnt die Verantwortung der Schule bzw. der Eltern - eine Frage die seit Jahrzehnten vernachlässigt wird.

Die Frage der Abgrenzung der Verantwortung zwischen Eltern und Schule ist genau so alt wie unser Schulsystem. In den letzten Jahren wurde versucht die Verantwortung immer stärker in die Schule zu transferieren, was meines Erachtens ein Fehler ist, weil Kinder am Anfang ihres Lebens am meisten geprägt werden und somit das Elternhaus für die Grunderziehung zu sorgen hat.

Auch zeigt sich, dass eine Wissensvermittlung ohne entsprechende Grunderziehung zu entsprechenden Reibungsverlusten führt wodurch dann auch die Wissensvermittlung negativ beeinflusst wird. Eine Schule in Portugal hat sich entschieden, diese Frage ein für alle Male zu klären und folgendes veröffentlicht:

Nun was meint ihr dazu, sollen auch österreichische und deutsche Schulen dem portugiesischen Beispiel folgen? Sprich soll verhindert werden, dass Eltern ihre Verantwortlichkeiten an die Schule delegieren?

Und vor allem wäre es die Lösung für unser Bildungsdesaster, weil ganz einfach die Schule für Wissenvermittlung da ist und sie daher von anderen Aufgaben zu entlasten ist damit wir wieder Anschluß an die Spitze finden können?

Quelle:

http://de.newsner.com/schule-verlangt-dass-eltern-mehr-verantwortung-ubernehmen-das-poster-schlagt-online-grosse-wellen/ueber/familie

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 24.01.2017 15:06:36

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal