Balder gilt als der friedlichste und reinste der asischen Götter. Die gesamte Schöpfung bewundert seine leuchtende Schönheit sowie seine Barmherzigkeit und Weisheit. Mit seiner Frau lebt Balder in Breidablik, einem himmlischem Ort in Asgard zu dem kein Unrecht Zutritt hat und er besitzt ein Schiff namens Ringhorn. Eines Tages träumt Balder von seinem eigenen Tod, woraufhin seine Mutter Frigg zu jedem Tier und zu jeder Pflanze geht und sie auffordert, einen Eid abzulegen, dass sie Balder nicht verletzen werden. Nur der junge Mistelzweig scheint Frigg zu jung zu sein, als dass sie von ihm einen Eid abnehmen sollte. Es kommt zu einem Spiel der Asen, bei welchem sie den nunmehr unverwundbaren Balder mit Speeren, Steinen und anderen Waffen beschießen, ohne dass Balder etwas geschieht. Der neidische Loki nutzt es aus, dass die Mistel keinen Eid abzulegen brauchte, und gibt Balders blindem Bruder Hödur einen Mistelzweig und bedeutet ihm, damit zu schießen. Der Zweig trifft Balder, und der Gott sinkt tot zusammen. (Eintrag Wikipedia)

Die politische Klasse in Deutschland und Österreich hat in den letzten Jahrzehnten das Fernhalten von gewissen Problemen bzw. die Verhinderung der Wahrnehmung dieser Probleme durch den Bürger zur Perfektion gebracht.

Dies geschah mit dem gar nicht so klammheimlichen Einverständnis und Wohlwollen der angeblich hinters Licht Geführten. Die Bürger bestätigten ihre Bereitschaft zum "Sich-Anlügen-Lassen" in jeder demokratischen Wahl. Sie taten dies mit der gleichen Bereitschaft wie beim Bordell- oder Kirchenbesuch. Menschlich ist dies alles verständlich. Entschuldigt werden kann es dennoch nicht. Es wird auch hinlänglich bestraft werden (dazu komme ich in einem späteren Text).

Dieses kollusive Zusammenwirken von Bürgern und politischer Klasse

hat dazu geführt, dass sich alle gemeinsam in einer Welt der Lüge eingerichtet haben. Die Lüge heißt: "Wir leben in dem besten Deutschland das wir jemals hatten" (Zitat Frank-Walter Steinmeier; lässt sich genauso auf Österreich und dessen politische Klasse anwenden; die Argumentation ist immer die gleiche).

Der gemeinsame Glauben an diese Lüge führte zu einer übertriebenen

Selbstsicherheit. Wenn man in dem "besten Deutschland aller Zeiten" (Zitat Frank-Walter Steinmeier) lebt, dann lässt sich daraus ableiten, dass man eine moralische Überlegenheit besitzt. Und wenn man moralisch überlegen ist, dann sollte man auch in allen anderen Belangen überlegen sein; etwas anderes kann Gott schließlich nicht gewollt haben.

Diese Lüge ist bis zum Ausbruch der Corona-Krise nicht aufgeflogen, weil sie nicht wirklich angeprüft wurde (im Zweifel konnte jedes Problem durch die Druckerpresse oder schlichtes Verschweigen/Ignorieren "gelöst" werden). Die Corona-Krise hat die Frequenz der Lügen und Erklärungen der politischen Klasse jedoch extrem erhöht. Diese Beschleunigung des Datenstroms droht die Empfänger (die Bürger) zu überfordern.

Die Bürger sind grundsätzlich bereit, sich anlügen zu lassen, aber sie brauchen eine gewisse Zeit, um eine Lüge richtig zu vergegenwärtigen und dann auch für gut zu heißen. Das schnelle Wechseln der Lügen und Erklärungen bringt sie durcheinander.

Die politische Klasse hat sich bereitwillig in eine "Logik des Virus" begeben, der sie nun auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Sie lässt sich von einem unvorhersehbaren Ereignis der Natur, das nicht politischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist, den Takt vorgeben und verliert damit ihre Kontrolle über die Geschehnisse.

Tatsächlich könnte man diese Krise beenden, indem man sie im Zusammenwirken mit den Medien für beendet erklärt und in den Gesundheitsbereich mit Hilfe massiver finanzieller Unterstützung verbannt (durch Ankauf von Impfstoffen verschiedener Hersteller aus aller Welt; Verteilung von kostenlosen Schnelltests an alle größeren öffentlichen und privaten Einrichtungen, in denen viele Menschen arbeiten; finanzielle Unterstützung des Aufbaus der industriellen Kapazitäten zur Herstellung von Impfstoffen und Medikamenten im eigenen Land, etc.). Diese einfache und pragmatische, eigentlich auch naheliegende Lösung hat sich die politische Klasse allerdings selbst verboten. Sie will nicht die höhere Ebene der Moral ("wir dürfen die Alten nicht sterben lassen";) verlassen, weil sie fürchtet, dass damit andere politische Narrative, die ebenfalls auf rein moralischen Erwägungen beruhen, ins Wanken gebracht werden könnten.

Alles hat seine Zeit, auch die Zeit der Lüge. Eine Atemwegs-erkrankung, mit der keiner gerechnet hatte, könnte zum Zerstörer der Welt der Lüge werden ähnlich dem als ungefährlich erachteten Mistelzweig, der einen Gott zu Fall brachte.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kant

Kant bewertete diesen Eintrag 31.03.2021 11:46:54

2 Kommentare

Mehr von Niemand bei Polyphem