Chinas nuklearer Schutzschirm für die Ukraine

Ein selbst damals ungewöhnliches und meist vergessenes Versprechen, das der chinesische Präsident Xi Jinping vor acht Jahren unterzeichnete, erlangt neue Bedeutung. China hat der Ukraine im Falle eines Atomangriffs zugesagt, diese zu schützen.

Chinas Versprechen von 2013 an die Ukraine von Sicherheitsgarantien ist eine Verpflichtung, die atomar bewaffnete Staaten – einschließlich China – gegenüber nicht nuklear bewaffneten Staaten seit langem eingegangen sind. Es sind Zusicherungen, die die USA, Großbritannien und Russland zuvor auch direkt an die Ukraine abgegeben hatten, um Waffen aus der Sowjetzeit abzugeben.

Doch Peking verspricht mehr als in den anderen Verpflichtungen, bis hin zu einem nuklearen Schutzschirm. Es ist neben einem ähnlichen Abkommen mit Nord-Korea, das einzige dieser Art, das China eingegangen ist; zumal noch ohne äußere Zwänge.

„Es ist das Versprechen eines Atomwaffenstaates, sich für einen Nicht-Atomwaffenstaat einzusetzen, der von einem Atomwaffenstaat bedroht wird“, sagt Gregory Kulacki, ein in Japan ansässiger Analyst, der sich auf Nuklearfragen und China konzentrierter Wissenschaftler.

„Es bedeutet etwas und China wird Wort halten“, sagt er.

Als es unterzeichnet wurde, erschien Chinas bilaterales Sicherheitsversprechen an die Ukraine beispiellos und löste sofort Fragen darüber aus, ob Xi eine neue Führungsrolle für China beansprucht.

In seinen Garantien von 2013 lobte Peking die Vereinbarung der Ukraine von 1994, Tausende von Atomwaffen aus ihrer Zeit als Sowjetrepublik im Austausch für Sicherheitsgarantien der USA, Großbritanniens und Russlands aufzugeben. „China verspricht bedingungslos, keine Atomwaffen gegen die nichtnukleare Ukraine einzusetzen oder damit zu drohen und unter den Bedingungen, dass die Ukraine einer Invasion mit Atomwaffen ausgesetzt ist oder von einer solchen Invasion bedroht wird, der Ukraine entsprechende Sicherheitsgarantien zu geben“, heißt es in der Erklärung sagte.

Jetzt scheint diese Verpflichtung die politische Haltung Pekings im Zusammenhang mit der jüngsten Invasion Russlands in der Ukraine und der Warnungen an Moskaus in den vergangenen Monaten, zu erklären.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

extravagantinteressantergorillaboy

extravagantinteressantergorillaboy bewertete diesen Eintrag 21.09.2022 23:20:56

8 Kommentare

Mehr von panzerhaubitze