Nach der Steiermark lebte ich in der Köhlergasse in Wien 18, also ich wußte schon mit etwa 10 Jahren, was Köhlern in etwa bedeutet. In 'Against the Grain' von Scott führt der Autor Gewichtseinsparungen als Grund für das verschwenderische Verkohlen von Holz an. Ein Holzrad wurde nach mehr als 50km Transport unbrauchbar, daher mußte eine leichte Alternaltive her oder eben der Transport zu Wasser, welcher exponentiell effizienter war. Was für Deltas als Wiege für Hochkulturen spricht - mit oder ohne klassischem Ackerbau.

Stichwort: Effizienz, ein Wort über welches sich schon der Österreicher Günther Anders in 'Antiquiertheit des Menschen' ausführlich ausgelassen hat. Hier kommt die Jevons'sche Kritik oder Suffizienz Idee ins Spiel: Wir brauchen nicht mehr Nahrung oder mehr Energie und schon gar nicht mehr Recycling(C2C)!

So nett die Idee von den selbst gebauten Recycling Maschinen ist, sie ist schon ein wenig modernistisch. Initiativen wie Prescious Plastik gibt dem Konsumenten die Schuld an der Flut an Plastik Produkten und will Plastik weiter aufwerten! Im Gegenteil: wir ersparen uns so die Diskussion, ob wir überhaupt Kunststoffe brauchen und was diese mit uns anstellen, deren Weichmacher machen uns ja krank und dumm. Video Tipp:

https://www.arte.tv/de/videos/069096-000-A/umwelthormone-verlieren-wir-den-verstand/

Ähnlich stellt sich die Nahrungsmittel oder Energie Produktion dar. So lange uns die Illusion oder Hoffnung antreibt, wir hätten eine Lösung, wie wir uns in Zukunft warm halten oder was uns ernährt, Ja so lange verschwenden wir Energie oder achten nicht darauf, wie viele wir sind: ‘Tsunami of data’ could consume one fifth of global electricity by 2025 oder zu Bitcoin Bitcoin could cost us our clean-energy future (ähnliche Daten habe ich für mein IoT-AI-Crypto Studie auf LinkedIn verwendet)

Daher sollten wir viele Boote mit Pyrolysis Geräten ausstatten, diese können den am Meer herumtreibenden Kunstoff gleich in Diesel umgewandeln und direkt vor Ort verbrennen. How to liquidate floating plastic debris on your Boat into diesel fuel oder hier gelobe ich Solar Griller und eine Photovoltaik Anlage aus: Baue eine Plastik zu Diesel Anlage und Gewinne Solar Griller und eine 3 kWp Fotovoltaik Anlage ein paar Produzenten von Plastik zu Diesel Anlagen.

Ein wenig wie ein zeitlich begrenztes 'Plastic Monster' nach Weinstein's Idee - welches halt statt Sand eben Plastik aus dem Meer oder den Müllhalden aufsaugt und sich so fortbewegt.

Plastik zu Diesel Destille Pyrolyse

Gruß

Thomas Karl Reis

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.12.2017 11:44:54

1 Kommentare

Mehr von peakaustria