Einige kennen die Verdoppelungs- Rechnung mit Cents aber mit diesem Beispiel hat Johann Rockström die Auswirkungen der neuen exponentiellen Biosphäre auf dem Weltwirtschaftsforum in Zürich beschrieben:

"Wenn ich 35 lineare Schritte mache, erreiche ich den Kaffeestand außerhalb dieses Raums kaum. Was passiert, wenn ich 35 Exponentialschritte(Schritte verdoppeln sich in der Länge) mache? Nach 21 Schritten komme ich in Kopenhagen an. Noch drei Schritte, ich bin in New York. Noch zwei Schritte und ich umkreise den gesamten Planeten. Und wenn ich zu meinen 35 weitere neun(einen laut meinem Rechner..) Schritte hinzufüge, erreiche ich den Planeten Mars.(54 Mil km)"

Hier auf energieblogger habe ich einen Verdoppelungsschritt online Rechner gemacht, damit du es selbst nachrechnen kannst...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

15 Kommentare

Mehr von peakaustria