Was mir zum neuen deutschen Gesundheitsminister einfällt

…ist, dass mir dazu nichts mehr einfällt! Oder auch ganz viel, nachdem die erste Fassungslosigkeit überwunden ist. (von Pommes Leibowitz)

Collage & Meme: Pommes Leibowitz

Karl Lauterbach war eine abgehalfterte Figur, ein in Skandale verwickelter, unverhohlener Lobbyist, der allenfalls durch launige Sprüche, haarsträubende Fehleinschätzungen und Negativ-Schlagzeilen auffiel.

Hier ein paar typische Presse-Artikel:

Laut Spiegel fertigte Lauterbach jahrelang (Gefälligkeit-)Studien im Auftrag der Pharmaindustrie an. Allein im Jahr 2000 soll er dafür etwa 800.000 Euro bekommen haben. So empfahl er auch – trotz frühzeitiger Warnhinweise – den Fettsenker Lipobay von Bayer, der später zu zahlreichen Todesfällen führte.

Als gut bezahltes Aufsichtsratsmitglied der privaten Rhön-Kliniken war er mitverantwortlich für das Unterlaufen des Mindestlohns bei Putzkräften.

2019 setzte er sich für umfangreiche Schließungen von Krankenhäusern ein, angeblich um die „Qualität“ zu verbessern. Wörtlich sprach er von Überversorgung.

2021 bekam Lauterbach einen offenen Brief von 37 Ärzten, die monierten, dass er immer wieder als Arzt auftrete, obwohl eine diesbezügliche Qualifikation nicht erkennbar sei und nur zur Durchsetzung politischer Entscheidungen missbraucht würde.

Coronajahr 2020, die große Wende

Ab nun wehte ein anderer Wind. Hysterie und Populismus waren angesagt. Man verlangte geradezu nach Untergangsprophezeiungen und gleichzeitig härtesten Maßnahmen. Ging es doch schließlich (gefühlt) ums nackte Überleben. Und nichts hasste man mehr, als diese differenzierenden, relativierenden oder schlicht ihr Nichtwissen eingestehenden Wissenschaftler. Alles Schwurbler. Wer will das hören?

(c) Pommes Leibowitz

Jetzt war die Zeit der selbsternannten Experten, der Politiker und Journalisten, die mit schlichtesten Rezepten, eiferndem Aktionismus und monokausalem Denken (sofern überhaupt) das Ruder übernahmen. Und wer beherrschte solches am Besten?

Zwei Dinge, die fassungslos machen:

1. Lauterbach wird gerne als „Corona-Experte“ bezeichnet, ja geradezu gefeiert, in einigen Medien gar als „Epidemiologe“ gehandelt.

Egal wie postfaktisch unsere Zeiten inzwischen sind, aber wie kann man jemanden, der vor Jahrzehnten mal Gesundheitsökonomie studiert hatte, der aber in den zurückliegenden Jahren primär mit launigen Unsinns-Statements seine völlige Ahnungslosigkeit und Verwirrtheit offenbarte, als „Epidemiologen“ verkaufen? Oder auch nur als Experten für irgendwas jenseits von Verwaltungsaufgaben?

Mal zum Vergleich: Lauterbach hat durch wissenschaftliche Veröffentlichungen und Zitierungen im Laufe seines Lebens einen sogenannten h-index von 23 erworben. Der weltweit renommierte Epidemiologe und Coronapolitik-Kritiker John Ioannidis, von Politik und Medien ignoriert und verunglimpft, dagegen von 220, fast das 10fache.

Beugte man sich jetzt den Medien, die ihn zum Talkshowkönig und gefühlten Experten der Wahndemie gemacht hatten?

Bereits die Kehrtwende von Olaf Scholz, der plötzlich und ohne jeden Sachzusammenhang eine Impfpflicht befürwortet, lassen auf Korruption und gnadenlosen Populismus, gepaart mit totaler Irrationalität und Verantwortungslosigkeit schließen. Ich habe zunehmend Zweifel, ob Deutschland, so wie wir es kennen bzw. kannten, die nächsten 4 Jahre überstehen wird …

20
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.12.2021 22:43:21

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 08.12.2021 15:19:34

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 08.12.2021 09:15:25

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 08.12.2021 03:12:21

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 08.12.2021 02:23:53

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 08.12.2021 00:23:29

Walter Kellner

Walter Kellner bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 23:28:21

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 23:24:38

thomas schweighäuser (ex Gotha)

thomas schweighäuser (ex Gotha) bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 23:12:09

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 23:02:39

Charley

Charley bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 22:51:04

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 22:47:59

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 22:33:00

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 20:51:48

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 20:11:02

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 20:04:31

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 19:39:32

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 19:13:56

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 19:10:19

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 07.12.2021 17:55:23

329 Kommentare

Mehr von Pommes