Der wohl apolitischste Beitrag der gesamten Woche oder Alternative Welten und Musik

Da hier gerade wieder so viel Politisches gepostet wird, hab ich gedacht, dass ich mal, ein paar Tage nach Jesus, von den Toten auferstehe und wieder einen lockeren Beitrag zwischen all die ernsten Posts bringe. Ja, meine Idee mit den Beiträgen in Zwei-Wochen-Takt klappt überhaupt nicht aber mehr dazu später. Ich bin zwar gerade am Texte-Auswendig Lernen für ein Samy Deluxe Konzert (Mein Eintrag zu eine seiner Alben) und freu' mich wie ein kleines Kind auf das kommende Gorillaz Album. Heute geht es jedoch um Son Lux!

Anfangs war Son Lux der Künstlername Ryan Lotts, doch 2014 schloss sich der Musiker mit Rafiq Bhatia und Ian Chang zusammen. Der Name wurde jedoch beibehalten. Warum ich euch das erzähle? Weil ich es bei dieser Band für wichtig empfinde, da drei der vier Alben vor 2014 erschienen sind und schlussfolgernd vom Gründer allein sind.

Alben ist auch ein wunderbares Stichwort zur nächsten Besonderheit dieses Eintrages! Bisher habe ich nur bestimmte Alben empfohlen aber bei Son Lux möchte ich das ändern. Ich werde einfach die Lieder empfehlen, die mir gefallen und mich nicht auf ein Album fixieren.

Nun denn, wie habe ich Son Lux entdeckt? Wie die meisten Künstler, die ich noch vorstellen werde, begann alles auf Youtube. Es war ungefähr drei Uhr in der Früh und ich hatte, wie Schüler nun mal sind, keine Lust schlafen zu gehen, um in wenigen Stunden wieder aufzustehen, um mir das Gerede meiner Lehrer anzuhören. Zur meiner Verteidigung: Es war schon diese Zeit in der 8ten Klasse, wo die Lehrer sich meistens nur noch mit den Maturanten des jeweiligen Faches beschäftigten. Was macht aber ein müder Maturant zu so einer späten Stunde? Ganz einfach: Er durchforstet das Internet! So kam es, dass mir von Youtube ein Video empfohlen wurde, das sofort mein Interesse weckte. Das Thumbnail, also das Vorschaubild, war ein Schwarz-Weiß Foto vor einem heruntergekommenen Gebäude, möglicherweise eine Schule. Zu sehen war noch ein Basketballkorb und die dazugehörigen Feldmarkierungen. Im Vordergrund ein kleiner Mensch, auch Kind genannt, maskiert, mit einem Baseballschläger bewaffnet, was sich beim zweiten Hinsehen doch nur als Pümpel erwies. Logisch! Wer geht auch schon mit einem Baseballschläger Basketball spielen? Bei genauerer Betrachtung konnte man im Hintergrund auch noch zwei weitere Kinder, die an der Mauer lehnten, sehen. Der Titel " Son Lux - Easy ". Beim Thumbnail dachte ich an avantgardistische Musik. Ich lag zwar falsch wurde aber nicht enttäuscht. Der Text war nicht atemberaubend aber was mich interessierte, war das Blasinstrument (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), das meiner Meinung nach nie den Takt getroffen hat - Herrgott es hat mich wahnsinnig gemacht! Das Lied in Kombination mit dem Bild war jedoch schon recht gruselig für den müden Renanim. So beschloss ich, mich am nächsten Tag über "Son Lux" zu informieren und mir mehr anzuhören.

Nun gut, kommen wir mal zur Musik! Da ich keine Lust habe, mir für jedes Lied irgendein Kommentar auszudenken, lass ich die mal weg. Interpretiert sie selbst ;). Aber schaut die Videos, die sind echt schön!

Easy(Mit dem Thumbnail), Easy(Originales Video), Easy (Lorde Cover)

Alternate World

Lost it to Trying (Mouths Only Lying)

You Don't Know Me

Change is Everything

Let Me Follow

Weapons VII

This Time und der Rework von Son Lux: We Are The Ones

No Crimes

Dangerous

Auch wenn die Texte meistens recht deprimierend sind, finde ich sie schön und die Stimme des Sängers hilft da natürlich auch mit. Übrigens veröffentlichen Son Lux am 12. Mai eine neue EP. Dangerous, das letzte Lied auf der Liste, ist einer der Songs, die auch auf der EP vorhanden sind. Ich kann verstehen, wenn jemand hier nicht so begeistert von dieser Band ist - die haben ja auch irgendwie ihren eigenen ungewohnten Stil :).

Bevor ich jetzt zur Verabschiedung komme, will ich noch sagen, dass ich durch zu viel Stress - ich bin noch immer im Zivildienst (bis zum 30.April) - nie zum Schreiben gekommen bin. Um nicht in zwei Wochen wieder zu enttäuschen, ändere ich die Intervalle auf einen Monat. Da dies aber mein Blog ist und ich tun und lassen kann, was ich will (*teuflisches Gelächter*), werde ich auch zwischendurch, wenn mich die Lust überkommt, Empfehlungen und möglicherweise andere Postings hochladen.

Danke an alle, die es bis zum Ende geschafft haben und eine Schweigeminute für jene, die beim Lesen vor Langeweile oder Wut von uns gegangen sind. Es war mir mal wieder eine Ehre, eine Empfehlung für Sie geschrieben zu haben. Bitte beehren Sie uns bald wieder und nicht vergessen: Entspannen Sie ihre Muskeln, indem sie ab und zu lächeln!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

6 Kommentare

Mehr von Renanim