Nicht retro aber SchwarzWeiss!

Es hat länger gedauert als gedacht aber nun ist es da! Die erste Musikempfehlung! Ich habe mir gedacht, dass ich zu Beginn vielleicht ein Album nehmen sollte, das mir nicht nur gefällt, sondern auch etwas bedeutet. So entschied ich mich für das Album SchwarzWeiss von Samy Deluxe. Möglicherweise kennt der Eine oder Andere diesen aus Deutschland stammenden Rapper ja… Für diese Empfehlung habe ich die Lieder in 2 Kategorien geteilt. Nr.1 widmet sich den inhaltlich besonderen Liedern und in der zweiten Kategorie ist Musik, um durch den Tag zu kommen. Bitte beachtet, dass das meine Aufteilung ist und es auch Lieder gibt, die in die jeweils andere Kategorie verschoben werden können.

Mein Foto

Doch zuerst: Wie habe ich dieses Album/den Künstler entdeckt? Als junger Jugendlicher habe ich mir im Bulgarien-Urlaub erlaubt, die Fernseher-Programme durchzuschauen und fand sogar einen deutschen Kanal - Viva. Da ich schon immer gerne Musik gehört habe, blieb ich dann auch bei diesem Kanal. Und da geschah es: Das Lied Poesie Album wurde abgespielt. Ich war begeistert von der Stimme, die mit Leichtigkeit ein Wort nach dem anderen, in einem relativ schnellen Tempo formte. So entschied ich mich, nach dem Urlaub nach diesem Samy Deluxe zu suchen. Mittlerweile besitze ich 2 Shirts, 6 Alben und ein Konzertticket aus dem Jahre 2014 dieses Künstlers. Ich glaube, es ist nun ganz ersichtlich, dass er mir gefällt. Nun gut, jetzt sind die Lieder an der Reihe.

Bei Liedern, die Lyrics daneben stehen haben, gibt es das Lied nicht auf der Lyrics Seite Genius, wodurch es zwei Links gibt – den Titel und das Wort Lyrics. Alternativ kann man auch alles bei Spotify anhören, falls man sich dort kostenlos anmeldet. Bei 2 Liedern musste ich sogar die Spotify Links einfügen, da ich keine anderen gefunden habe

Kategorie 1: Inhalt ist wichtig!

Samy Deluxe behandelt in seinen Liedern nicht nur soziale Missstände, sondern schreibt auch über persönliche Themen, die für einige wahrscheinlich leichter nachvollziehbar sind als für andere. Mir passiert es öfter, dass ich mich in seinen Texten finde. Ich möchte keineswegs die Texte für euch interpretieren – das macht jeder schön für sich selbst, jedoch ist es in meinem Interesse, zu manchen Liedern meine persönliche Verknüpfung preiszugeben.

Ego Lyrics

Eines Tages Lyrics Ich glaube jeder war schon einmal in dieser Situation. Ich höre mir das Lied gerne an, wenn ich unglücklich bin.

Wer Wird Millionär Lyrics

Keine Wahre Geschichte

Allein Lyrics

Doppelt VIP Lyrics Bevor ich dieses Lied gehört habe, hatte ich diesen Gedanken gar nicht.

Vater im Himmel Genau so wie Samy habe ich eine schlechte Beziehung zu meinem Vater. Ich habe kaum etwas mit ihm zu tun und bin ganz froh darüber. Ob ich es bereuen werde, wenn er einmal von dieser Welt geht, ist eine Frage, die mich schon mehrere Nächte wach gehalten hat. Meistens höre ich mir dann dieses Lied an.

SchwarzWeiss Lyrics Als halb Europäer halb Afrikaner hat Samy sich wohl oft die Frage gestellt, wo er sich zuordnen soll. Seine Entscheidung: Er ist weder weiß noch schwarz, sondern SchwarzWeiss. Ich als halb Europäer halb Afrikaner hatte genau dieselbe Frage. Es ist schwer zu erklären und klingt möglicherweise komisch aber dieses Lied hat mich in meiner Entscheidung unterstützt und bringt es einfach wunderbar auf den Punkt. Ich fühle mich nicht verpflichtet, mich zu einem Land zuzuordnen. Ich habe die Möglichkeit gehabt, mehrere Kulturen kennenzulernen und schätze sie alle, jedoch sage ich weder zur österreichischen noch zu denen meiner Eltern, dass dies meine Kultur ist. Ich bin da recht eklektizistisch. Außerdem kümmert mich die Herkunft einer Person nicht, wenn sie mir mit genau so viel Respekt und Akzeptanz entgegenkommt, wie ich ihr.

Unbeschriebenes Blatt Lyrics

Kategorie 2: Musik, um durch den Tag zu kommen

Natürlich haben die Lieder in dieser Kategorie meistens auch einen inhaltlichen Wert, jedoch sehe ich sie eher als Lieder an, die man einfach genießen sollte, ohne viel nachzudenken. Musikstücke, wie das Intro/Outro lasse ich jedoch bewusst aus.

Poesie Album

Strassen Musik Lyrics

Zurück Zu Wir

Rap Genie Lyrics

Hände Hoch

So besonders Lyrics

Festrede (Spotify) Lyrics

Für dich (Spotify) Lyrics

Reimemonsta 2011

Mir gefällt dieses Album sehr, da Samy die richtige Mischung aus ernsten und lockeren Liedern gefunden hat. Zusätzlich finde ich die Themen, die behandelt werden, gut gewählt und kann ihm nur zustimmen. Viele seiner Fans sagen auch, dass dies sein bestes Album sei. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden, da sein neustes Album Berühmte Letzte Worte mir auch sehr zusagt. Falls ich das Interesse einer Person geweckt habe, kann ich noch 4 weitere Lieder empfehlen (Er hat noch verdammt viele gute Lieder aber diese sind mir sofort in den Sinn gekommen)

Stumm Lyrics

Traum Lyrics

Weck mich auf Lyrics

MiMiMi Lyrics

Da in den Kommentaren meines letzten Posts spekuliert wurde, ob ich nicht Helene Fischer oder Justin Bieber vorstelle, wollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich hauptsächlich Künstler vorstellen werde, die zumindest im österreichischen Radio nicht gespielt werden.

Ich bedanke mich fürs Lesen meines Posts und möchte mal fragen, ob das nächste Album ein melancholisches oder verrücktes werden sollte – einfach in die Kommentare schreiben, was ihr als Nächstes lesen/hören wollt. (Falls ihr überhaupt noch etwas von mir lesen wollt :P). Dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und vergesst nicht, euch immer anzuschnallen – das ist wichtig!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 03.02.2017 15:15:49

10 Kommentare

Mehr von Renanim