Von barfüßigen Klavierspielern, rauchenden Krokodilen und Pocahontas

Hallo! Zuerst möchte ich mich für meine Motivationslosigkeit entschuldigen. In den letzten Wochen habe ich einfach keine Lust verspürt, eine Empfehlung zu schreiben. Gerade bin ich auch nicht sehr motiviert aber irgendwann muss doch eine Empfehlung kommen:).

Mein Foto

In dieser Empfehlung soll es um die vierköpfige Band AnnenMayKantereit gehen. Wie auch in der ersten Empfehlung, werde ich auch diesmal als Erstes erzählen, woher ich AMK überhaupt kenne. Ich muss zugeben, dass es sehr unspektakulär ist: Eines Tages wurde mir ein Lied einer anderen Band, die ich irgendwann mal vorstellen werde, auf Youtube vorgeschlagen. Ich habe es mir angehört und mochte es auf Anhieb. Etwa 2 Stunden später kam Youtube auf die Idee, mir das wohl bekannteste Lied AnnenMayKantereits vorzuschlagen – Barfuß am Klavier! Da ich ja vor 2 Monaten angefangen habe, Keyboard zu spielen und mir der Stil des Liedes gefiel, beschäftigte ich mich ein bisschen mehr mit dieser Gruppe und kaufte mir wenige Tage später das Album Alles nix Konkretes. Die Thematik des Albums war zu diesem Zeitpunkt sehr passend. Da das alles ist nicht so lange her ist und meine Stimmung sich stark gebessert hat, sank die Motivation, diese Empfehlung zu schreiben. An dieser Stelle fällt mir leider keine gute Überleitung zur eigentlichen Empfehlung ein. Falls ihr eine habt, schreibt sie in die Kommentare!

Anders als bei Samy Deluxe werde ich dieses Album, das auch wesentlich kürzer als SchwarzWeiß ist, nicht in zwei Teile spalten. Hier gibt es nämlich nur ein Lied, das aus der Reihe tanzt. Die meisten Lieder sind selbsterklärend und deprimierend, klingen aber alle verdammt gut! Ich finde, Alles nix Konkretes ist ein Album, das man sehr gut in solchen depressiven Phasen beziehungsweise in passenden Situationen anhören kann. Natürlich ist das nur meine Meinung und ich kann es auch verstehen, wenn jemand in solch einer Zeit nicht wirklich Lust hat, sich durch Musik noch tiefer in das Stimmungs-Loch zu begeben. Auf zur Auflistung!

Oft gefragt Wer bei diesem Musikvideo wegschaut, verpasst was. Es ist genial! Die Hände der Leute sind ständig in Bewegung, es ist so schön bunt und das Wichtigste: Es ist lecker. Zum Text kann ich als Kind einer alleinerziehenden Mutter nur sagen, dass ich bei dieser emotionsgeladenen Stimme stark mitfühle und zustimme.

Pocahontas Laut Henning May ist es ein Rache-Liebeslied. Nichtsdestotrotz gefällt es mir sehr. Das Video ist ein netter Low-Budget OneTake und die Frage, die jetzt noch bleibt: Wieso Pocahontas?

Es geht mir gut Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich kriege in den ersten paar Sekunden des Liedes immer eine Gänsehaut. Möglicherweise liegt es ja an der rauen Stimme des Sängers.

3. Stock Es hört sich gut an aber mir fehlt der Zusammenhang der einzelnen Zeilen/Teile des Liedes.

Wohin du gehst Hier wieder ein sehr nettes Video und ein toller Einsatz der Mundharmonika

Mir wär‘ lieber, du weinst Das Lied lasse ich einfach mal kommentarlos da stehen

Bitte bleib Ein Lied, das man sehr gut nach einer Trennung abspielen kann. Achtung, der Titel täuscht ;)

Neues Zimmer Das einzige Lied dieser Liste, mit dem ich mich noch immer sehr gut identifizieren kann und zu meiner derzeitigen Situation passt

Barfuß am Klavier Das wohl bekannteste Lied der Band! Irgendwann einmal möchte ich es auch am Klavier spielen… natürlich barfuß!

21, 22, 23 Der Kommentar von PeepsILoveEllie beim Youtubevideo sagt schon alles, was man dazu sagen kann

Länger bleiben Ich war noch nie in dieser Situation aber vielleicht ja jemand von euch :)

Das Krokodil Ob gewollt oder nicht aber ein lockeres Lied am Ende dieses Albums zu packen, ist eine sehr gute Idee! Es hilft, die melancholische Stimmung, die das gesamte Werk ausstrahlt, loszuwerden und sich wieder mit andere Dingen beschäftigen zu können.

Auch wenn die Texte manchmal keinen Sinn ergeben beziehungsweise wenig Zusammenhang haben, können ihre Lieder eine gewisse Melancholie sehr gut übertragen. Vielleicht kommen die Jungs ja in ein paar Jahren mit gut durchdachten Texten groß raus! Wer weiß… Was sie definitiv können, ist musizieren! Ich glaube, ich würde mir eine Instrumental-Version von Alles nix Konkretes holen! Wer die vier Freunde live sehen will, kann sich ja gerne eine Karte für eines der beiden Konzerte im August holen! Ich werde leider nicht kommen können, da ich zu diesem Zeitpunkt in Kroatien meinen Urlaub verbringen werde.

Und da sind wir am Ende der zweiten, sehr verspäteten Empfehlung angekommen. Ich bin, um ehrlich zu sein, jetzt schon nicht wirklich von dieser Empfehlung erfreut. Eine innere Stimme sagt mir die ganze Zeit, ich könne das besser machen. Tja, ¯\_(ツ)_/¯. Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe, dass ich euch diesmal etwas zeigen konnte, das zumindest einer Person gefällt! So, jetzt aber genug von deutschsprachigen Künstlern - das nächste Mal gibt es was auf Englisch! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und passt darauf auf, dass ihr auch manchmal eine Pause einlegt – wir sind nur Menschen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 03.03.2017 09:39:07

4 Kommentare

Mehr von Renanim