Banting - Fett essen und abnehmen

Irgendwann so um die vierzig herum hab ich bemerkt, dass ich langsam aber sicher fetter werde. Augenscheinlich hat sich nichts verändert. Ich hab regelmäßig Sport betrieben und mich gesund ernährt. Ich hab wenig Fleisch gegessen, öfter Fisch, gesunde Vollkornprodukte, Mueslis, Haferflocken, wenig Fett und wenn, nur natives Olivenöl. Meine Nahrung bestand hauptsächlich aus Nudeln und Reis (nicht immer Vollwert), Kartoffeln und jede Menge Gemüse, Salat und Obst. Ich hab mir gesagt, im Alter verbrennt man halt das Fett nicht mehr so gut. In Wirklichkeit war ich schon in der metabolischen Achterbahn und hatte eine Kohlenhydratresistenz entwickelt.

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf Dr. Markus Stark getroffen, besser gesagt auf sein Buch "Nahrung als Medizin", in dem er unter anderem die Steinzeitnahrung propagiert. Davon ist es nicht mehr weit zum Banting oder LowCarbHighFat-Ernährung. seit ca. zwei Jahren ernähre ich mich jetzt hauptsächlich von Fett. Das ist kein Witz. Ich versuche meinen täglichen Energiebedarf zu ungefähr 60% mit Fett zu decken und zwar gesättigtes tierisches Fett wie Schmalz, Lardo, Butter, dann folgen Eiweiß  aus Eiern, Fisch und Fleisch und noch immer jede Menge Gemüse aber keine Stärkehaltigen, viele Salate jedoch weniger Obst. Zucker wird so gut wie möglich völlig gemieden und die Kohlenhydrate so niedrig wie möglich. Das Resultat: ich habe 16 kg abgenommen, von 86 auf 70 kg bei einer Körpergröße von 185, ich bin jetzt 52 und fit wie nie zu vor in meinem Leben. Die Cholesterinwerte sind hoch, aber Triglyceride sind sehr nieder, mein CRP-Wert liegt unter 0,1, mein Blutdruck ist meist bei 120 zu 75 und mein Ruhepuls bei 42.

Wenn Ihr euch für das Banting interessiert, hier ein interessanter Link von Prof. Dr. Tim Noakes "the real meal revolution the facts" wenn Ihr runter scrollt seht ihr interessante youtubes zu diesem Thema.

http://realmealrevolution.com/the-facts

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

9 Kommentare

Mehr von Rudi