Putin kann den Krieg nicht beenden?? Natürlich kann er das!

Auszug aus einem Kommentar hier auf FuF: "Fakt ist, dass Putin und Russland sich ohne Sieg oder erfolgreiche Verhandlungen nicht mehr aus der Ukraine zurückziehen kann. Es erfordert allerdings politischen Sachverstand und logisches Denken, um das zu verstehen." Zitat Ende.

Ähnliches ist hier noch öfter zu lesen. Abert stimmt es deswegen auch?

"kann nicht" beschreibt eine tatsächliche Unmöglichkeit. Entweder weil der Akteur wegen geistiger oder körperlicher Beschränkungen unfähig ist, die fragliche Aktion durchzuführen, oder weil es objektive Hindernisse gibt, z.B. daß die Aktion gegen Naturgesetze verstoßen würde.

Hier geht es darum, daß sich die russische Armee aus der Ukraine zurückziehen würde. Sie ist am 24.02.22 völkerrechtswidrig (was sogar die AfD kundtut *) auf Putin's Befehl einmarschiert, und aktuell gibt es keine Hinweise, daß er die Befehlsgewalt verloren hätte. Logischerweise könnte er also jederzeit seiner Armee das sofortige Ende der Kampfhandlungen samt dem vollständigen Rückzug aus der Ukraine befehlen. Und zumindest die noch mobilen Teile der Armee - die nicht z.B. im Schlamm steckenbleiben - würden bzw. müßten dem Befehl folgen.

Natürlich würde so etwas weltweites Staunen auslösen, und auch Enttäuschung oder Wut bei den Kriegsbefürwortern - aber trotzdem wäre der Rückzug jederzeit möglich, weil kein "logisches Denken" im Sinne des Startzitates dagegenspricht.

Aber es wird ja noch etwas Weiteres angeführt, warum der Krieg angeblich weitergehen muß: "Politischer Sachverstand", das ist eine gerne genutzte Schwurbelbegründung, die überlegenes Wissen suggeriert und oft nicht weiter hinterfragt wird - ganz im Sinne von

https://www.fotocommunity.de/photo/passt-passt-anne-maxen/3731498

Aber ich frage hier trotzdem:

Welcher "Politische Sachverstand" macht es objektiv unmöglich, daß sich die russische Armee ohne Sieg oder erfolgreiche Verhandlungen zurückzieht?

Oder: Was könnte wichtiger sein, als den unnützen Tod von weiteren (zig)Tausenden Menschen zu vermeiden???

Los, ihr Putinversteher: Erklärt es den FuF-Usern (incl. mir), die in den Blogkommentaren immer wieder mit Euch streiten!

-

*) Zitate: 0:09 min: "Rußlands Angriffskrieg auf ein Nachbarland" / 0:22 min: "russischer Völkerrechtsbruch" / 1:55 min: "Die Kränkung Rußlands. Es ändert nichts an der Verwerflichkeit des russischen Einmarschs..."

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 11.05.2022 16:33:07

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 25.04.2022 12:16:55

47 Kommentare

Mehr von Sepp Adam